[OSM-S] Nachklapp zum Stammtisch

Carsten meridianeum at t-online.de
Di Mär 10 12:33:43 CET 2015

Hallo Martin,

ich vermute, dass Du Lonvias Karte für Wanderrouten meinst: http://waymarkedtrails.org/de/

Es werden verschiedene Relationen vom »type=route« in einem Layer über der OSM-Standardkarte angezeigt. Die Aktualisierung des Routen-Overlays erfolgt mehrfach täglich [1]. Über die Piktogramme oben rechts kann man die gewünschte Themenkarte auswählen: Wanderwege, Radrouten, MTB-Routen etc..

Über das Zahnradsymbol unten in der Mitte gelangt man zur Einstellung der Ansicht (Transparenzen, Höhenrelief, Sprachauswahl).

Unten rechts befindet sich der Button »Routen«; nach einem Klick werden alle Routen, die den Kartenausschnitt queren, in einer Liste angezeigt und lassen sich sich dort auswählen, um nähere Informationen zu erhalten. Es ist auch möglich die Routen im GPX-Format herunterzuladen - z. B. zur Verwendung auf einem Garmin Navi.

Mir hat die Karte schon sehr bei der Planung meiner Radwanderungen geholfen. Zusätzlich motiviert sie ungemein, Routen-Relationen - die die OSM-Standardkarte ja nicht anzeigt - einzutragen und zu pflegen.

Viele Grüße

Carsten

PS: Vielen Dank für den kurzweiligen Vortrag.

[1] http://waymarkedtrails.org/de/help/technical