[OSM-S] Falls mich schon jemand vermissen sollte ...

Hartwig Alpers hartwig.alpers at ub.uni-stuttgart.de
Do Mär 5 23:18:58 CET 2015

Hallo Eberhard!

> Ich habe heute das erste Mal gemappt. Vielleicht schaut der eine oder andere
> sich das mal an und sagt bescheid, was ich alles falsch gemacht habe.

Ich würde es nicht als "falsch gemacht" bezeichnen, aber es ist imemr gut,
dem Change set einen Kommentar mit auf den Weg zu geben, was man so etwa
gemacht hat.

Beim Changeset 29270138 fällt mir auf, daß Du das Stück zwischen der
Treppe und der Kelterstraße als highway=residential getaggt hast - ich
denke, highway=footway wäre passender (soweit ich das jetzt auf Entfernung
beurteilen kann).

Beim Changeset 29269761 fällt mir auf, daß die Treppe mit ihrem ersten
Punkt an der Kelterstraße direkt an das danebenstehende Gebäude
"angedockt" ist.

Ansonsten ein schöner Anfang - mein erster Beitrag war auch ein Treppchen
;-)

> JOSM läuft noch nicht, deshalb mal mit iD, kriege ich aber noch hin.

Viel Erfolg dabei.
Und wenn Du dann JOSM am laufen hast und ohne viel Umstände gute
Hintergrundbilder (Stuttgarter Luftbilder, Maps4BW) verwenden kannst,
dann hast Du in Deiner Gegend viel, was Du machen kannst:
-- Die Gebäude sind stark verschoben (vermutlich nach frühen Bing-Bildern
eingezeichnet)
-- Die Straßen sind (zumindest teilweise) sehr grob eingezeichnet
("eckige" Kurven)
-- Gebäude fehlen teilweise
-- Adressen fehlen teilweise

Nein, ich will Dich nicht abschrecken, sondern ganz im Gegenteil ;-)

Viele Grüße
Hartwig