[OSM-S] Radwege richtig getaggt?

Heiko Eckenreiter heiko at eckenreiter.de
Di Jun 30 17:52:32 CEST 2015

Hi Simeon,

> Im Forum gehts grad um Wanderrouten:
> http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=31528
> und dabei kam die Anmerkung, dass direction ja falsch sei und destination besser. Abgesehen davon,
> dass es bei OSM (leider/gottseidank) kein falsch gibt, stellt sich mir schon die Frage was besser
> passt. Destination ist weiter verbreitet (80000 vs 40000), direction wird laut taginfo eher für
> Kreisverkehre (direction=clockwise) bzw als forward/backward verwendet.
>
> Im Lichte dieser Dinge finde ich destination auch besser, aber da können wir ja morgen nochmals
> [...]

Wir reden ja über die Wegweiser selbst, ja?
Also destination=* passt da gar nicht, weil das bereits eine andere
etablierte Nutzung hat. Und nicht für nodes vorgesehen ist sondern nur
für ways. In diesen key jetzt nochmal was reinzubringen finde ich nicht
so prickelnd.
Prinzipiell könnte man die "destination"-Information auch aufgrund der
Wegweiser auf den way anbringen, die Entfernungsangaben würden dann aber
wohl unter den Tisch fallen. Und der Wegweiser selbst wäre nicht
gemappt, der aber da draußen ja durchaus eine wertvolle Hilfe sein kann.

"direction" stellt die Ausrichtung eines Objektes dar (wie eigentlich
bei einem Verkehrsschild: die Richtung in die es zeigt oder die für die
es gilt?). direction=* bringt aber bei einem Wegweiser, der in
verschiedene Richtungen zeigt nix. Außerdem fehlen dann die Zielangaben.

Insofern finde ich den Ansatz mit direction_xxx=* mit
xxx=Haupt-/Nebenhimmelsrichtung und *=[Zielangabe mit
Kilometrierung/Zeit/whatever wie auf dem Wegweiser angegeben] einen
praktikablen Ansatz. Man kann den Wegweiser mappen, mit der Rolle
"guidepost" in Routenrelationen aufnehmen und hat damit die nötige Info
schonmal drin.
Ein proposal oder feature-page von direction_xxx=* habe ich nicht
gefunden, auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Radwegenetze ist das
aber dokumentiert und so auch auf einigen Seiten über einzelne
Radwegenetze (ich spreche lieber über Rad_routen_netze) wiederholt.

Ich habe ja auch schon einige Zeit rumgekramt, aber was besseres als das
habe ich nicht gefunden. Es kollidiert mit keinem bisherigen Schema und
sieht praktikabel aus.

Wer bringt morgen das Flipchart/Whiteboard mit? ;-)))

lg
Heiko