[OSM-S] Hofeinfahrten

Heiko Eckenreiter heiko at eckenreiter.de
Fr Jun 26 23:32:08 CEST 2015

Hi Markus,
> 1) Schaut euch z.B. diese (auf dem Satellitenbild) an:
> 	https://www.openstreetmap.org/way/329025360
> Das ist die Hofeinfahrt, die zur Garage fuehrt. Als moegliches
> Mapping kann ich mir
> 	highway=service; service=driveway; access=private
> vorstellen. Aber passt das auch schon fuer solch kurze Einfahrten?

Wenn man das mappen möchte, ist das tagging aus meiner Sicht gut.

> Und was ist z.B. mit der Einfahrt vom Haus gegenueber, bei der es
> sich um kaum mehr als den Platz vor der Garage handelt?

Nun, ich mache sowas nicht, weil ich keinen Mehrwert in sowas sehe. Aber
jeder wie er will :-)

> 2) Die zweite Art sind dann die Einfahrten und Fahrwege auf in der
> Regel landwirtschaftlichen Gebaeuden:
> 	https://www.openstreetmap.org/way/356548268
> Soll ich die gleichermassen mappen, oder eher als highway=track?

tag what you see. Siehst Du einen Wirtschaftsweg, dann track. Siehst Du
eine Grundstücksauffahrt o.ä. dann service/driveway. Wenn man das alles
als track macht, meckert sicher auch keiner, warum auch.

> Oder gar nicht? Und was ist mit der Schleife vom Ende des
> verlinkten Weges ueber die Guellegrube zurueck zur Strasse?

Also ich mache das immer abhängig von der Tagesform ;-)
Manchmal mache ich noch irgendwelche Details mit rein, anderntags habe
ich keine Lust dazu und mache einfach mit meinem Radweg weiter oder so.
Man ist sowieso nie komplett oder perfekt, also trag einfach ein, was
Dir grad wichtig erscheint :-) Und in drei Jahren kommst Du dann dort
wieder vorbei und fragst Dich, welcher Idiot denn das als xxx getaggt
hat, schaust in die history und ups ... :-)

> Ich wuerde mich freuen, wenn ihr mir euer Vorgehen in solchen
> Faellen schildern koenntet.

hth

> [...]
> Gegend vor ein paar Tagen abends mal getroffen habe, war das
> schon fast sowas wie ein Mini-OSM-Stammtisch. Wer haette das
> gedacht?! Als ihr mich bei meinem ersten Besuch bei euch
> gefragt habt, was ich denn zukuenftig zu mappen gedenken
> wuerde, da habe ich mich noch gewundert und geantwortet, dass
> ich nicht regelmaessig mappen werde, nur ein oder zweimal im
> Jahr, wenn ich mal ueber was stolpern wuerde. Bei euch war
> dann aber schon ein (mich leicht irritierendes) wissendes
> Laecheln auf den Lippen. Tja. Ihr hattet Recht! :-)

:-))

Schön, dass es Dir Spaß macht!

lg
Heiko