[OSM-S] Hofeinfahrten

Hartwig Alpers hartwig.alpers at ub.uni-stuttgart.de
Fr Jun 26 17:41:28 CEST 2015

Moin.

> 1) Schaut euch z.B. diese (auf dem Satellitenbild) an:
> 	https://www.openstreetmap.org/way/329025360
> Das ist die Hofeinfahrt, die zur Garage fuehrt. Als moegliches
> Mapping kann ich mir
> 	highway=service; service=driveway; access=private
> vorstellen.

Das Tagging finde ich O.K.

> Aber passt das auch schon fuer solch kurze Einfahrten?

Ich denke, das ist ein bißchen Geschmackssache.
So ganz kurze (eine bis zwei Autolängen vor der Garage) würde ich
persönlich gar nicht einzeichnen.
Bei den etwas längeren ist das bei mir stimmungsabhängig, falsch ist es
aber nicht, die einzuzeichnen.

> 2) Die zweite Art sind dann die Einfahrten und Fahrwege auf in der
> Regel landwirtschaftlichen Gebaeuden:
> 	https://www.openstreetmap.org/way/356548268
> Soll ich die gleichermassen mappen, oder eher als highway=track?

Nach dem Luftbild halte ich highway=service für korrekt.

> Und was ist mit der Schleife vom Ende des
> verlinkten Weges ueber die Guellegrube zurueck zur Strasse?

Von dem Weg zur Grube würde ich auch service nehmen.
Über den Weg-Fitzel zwischen Grube und der Straße (Feldweg) würde ich mir
erst Gedanken machen, wenn ich weiß, wie man die Güllegrube richtig mapt
(amenity=...???).

Viele Grüße
Hartwig