[OSM-S] Hofeinfahrten

markus schnalke meillo at marmaro.de
Fr Jun 26 13:54:59 CEST 2015

Hoi.

Ich haenge wieder an einer Sache, bei der ich nicht recht
weiter komme: Hofeinfahrten. In welchen Faellen soll ich die
mappen und in welcher Art.

1) Schaut euch z.B. diese (auf dem Satellitenbild) an:
	https://www.openstreetmap.org/way/329025360
Das ist die Hofeinfahrt, die zur Garage fuehrt. Als moegliches
Mapping kann ich mir
	highway=service; service=driveway; access=private
vorstellen. Aber passt das auch schon fuer solch kurze Einfahrten?
Und was ist z.B. mit der Einfahrt vom Haus gegenueber, bei der es
sich um kaum mehr als den Platz vor der Garage handelt?

2) Die zweite Art sind dann die Einfahrten und Fahrwege auf in der
Regel landwirtschaftlichen Gebaeuden:
	https://www.openstreetmap.org/way/356548268
Soll ich die gleichermassen mappen, oder eher als highway=track?
Oder gar nicht? Und was ist mit der Schleife vom Ende des
verlinkten Weges ueber die Guellegrube zurueck zur Strasse?

Ich wuerde mich freuen, wenn ihr mir euer Vorgehen in solchen
Faellen schildern koenntet.

meillo

P.S.
Wie ihr seht, ist aus mir nun doch ein regelmaessiger Mapper
geworden. Und als ich mich mit zwei anderen Mappern aus der
Gegend vor ein paar Tagen abends mal getroffen habe, war das
schon fast sowas wie ein Mini-OSM-Stammtisch. Wer haette das
gedacht?! Als ihr mich bei meinem ersten Besuch bei euch
gefragt habt, was ich denn zukuenftig zu mappen gedenken
wuerde, da habe ich mich noch gewundert und geantwortet, dass
ich nicht regelmaessig mappen werde, nur ein oder zweimal im
Jahr, wenn ich mal ueber was stolpern wuerde. Bei euch war
dann aber schon ein (mich leicht irritierendes) wissendes
Laecheln auf den Lippen. Tja. Ihr hattet Recht! :-)