[OSM-S] highway=pedestrian im Stadtpark

Carsten meridianeum at t-online.de
Mi Jun 10 20:57:05 CEST 2015

Hallo Joachim,

ganz kurz: Eure Diskussion habe ich überflogen; Ihr scheint Euch doch zu einigen.

Entscheidend ist für mich immer die Beschilderung vor Ort, egal wie es auf der Karte aussieht. Widersprüchliche Beschilderungen sind ein Problem, dass man, wie Heiko es macht, nur mit den Ämtern lösen kann.

Das Mappen von Flächen ist aus meiner Sicht in Ordnung, solange durch die Fläche ein zusätzlicher Weg für das Routing führt. Allerdings finde ich für Wege - zumindest bei gleichmäßiger Breite - den »width-Tag« sinnvoller. Ich weiß, dass wird noch nicht gerendert. Aber wir mappen ja tatsächlich nicht für Mapnik. :-)

Mit dem Argument »Wir mappen nicht für Router« wäre ich vorsichtig, weil damit _jede_ Straße und _jeder_ Weg als Fläche gemappt werden könnte; auch Autobahnen. Das würde bestimmt beeindruckend aussehen, OSM aber auf einen Schlag für die meisten Anwender unbrauchbar machen.

Viele Grüße

Carsten