[OSM-S] Tada! :-)

Heiko Eckenreiter heiko at eckenreiter.de
Di Feb 10 18:22:15 CET 2015

Am 05.02.2015 um 21:17 schrieb Michael Reichert:

> Wenn dich interessiert, was erfahrene
> Mapper von diesem Schxxx-Editor halten:
> http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=29097

Bei aller berechtigten Kritik an den genannten Editoren, bieten sie aber
dem Einsteiger deutlich niedrigere Anfangshürden. Und normalerweise
fängt dieser ja auch nicht mit fetten Multipolygonkonstruktionen an
sondern zeichnet mal ein Gebäude ein oder einen POI. Dafür taugt das
allemale.

Und wenn man daher kommt wie Markus und bei den ersten Edits (und
vielleicht auch später mal wenn was unklar ist) bei den "alten Hasen"
nachfragt, ob das ok ausschaut was man da gemacht hat, kann es
vorbildlicher ja eigentlich nicht sein.

Insofern ist es sicher nicht falsch, auf die Schwächen verschiedener
Werkzeuge hinzuweisen - haben wir am Stammtisch auch gemacht und auch
die Stärken von JOSM gepriesen. Aber ich kann einem Einsteiger nicht
sagen, "Du _mußt_ das mit JOSM machen" - dann ist er evtl. schnell
wieder weg. Und das will niemand.

> Ich bitte dich daher, deine Java-Aversion zu überwinden und JOSM zu
> verwenden. JOSM läuft gut mit openjdk.

Das wird schon. Man fängt an, freut sich über die Ergebnisse und den
Mehrwert den man beisteuern kann, kommt bald auf die Nachteile und an
die Grenzen der mangelhaften Editoren und arbeitet sich dann in JOSM
ein. BTDTNT ;-)

lg
Heiko