[OSM-S] Tada! :-)

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Do Feb 5 21:17:18 CET 2015

Hallo Markus,

Am 2015-02-05 um 21:02 schrieb markus schnalke:
> [2015-02-05 20:04] Steffen Dumke <sdumke at gmail.com>

> Das Problem ist nicht die Implementierung von Java sondern die
> Sprache an sich ... aber wir sollten diese philosophische
> Diskussion hier wirklich nicht beginnen. (Ich bin ja gerade von
> dem Pragmatismus bei euch Mappern so begeistert.)
>
> Mit iD komme ich bislang klar, das reicht fuer den Moment.
>

> Mit Freude kann ich nun mein erstes Gebaeude vermelden: Das
> gestern angesprochene Hessische Hauptstaatsarchiv. Koennte da
> vielleicht mal jemand von euch einen Kontrollblick drauf werfen?
> 	http://osm.org/changeset/28637315

Ich weiß nicht, wie du das angestellt hast in iD, aber mit JOSM wäre das
bei normaler Vorgehensweise nicht passiert. Den innere Rand des
Archivgebäudes hast du mit way=yes getaggt. Wozu?

Die Telefonnummer des Archivs ist nicht valide.
+49 (0) 611 8 81-0
(Der JOSM-Validator hat das nicht angemeckert, da muss ich wohl noch
einen Bugreport einreichen.)

Allgemein kann ich derzeit vom iD-Editor nur abraten (und von dem alten
Flash-Editor Potlatch 2 auch). Beide Editoren haben keine
Validitätsprüfung für gebräuchliche Fehler installiert. iD (und
vermutlich auch Potlatch) warnen dich nicht, wenn du ein Objekt löschst,
das zu einer Relation gehört. Wenn dich interessiert, was erfahrene
Mapper von diesem Schxxx-Editor halten:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=29097

Der Bug ist schon seit fast zwei Jahren gemeldet.
https://github.com/openstreetmap/iD/issues/1461

Ich bitte dich daher, deine Java-Aversion zu überwinden und JOSM zu
verwenden. JOSM läuft gut mit openjdk.

Viele Grüße

Michael

--
Per E-Mail kommuniziere ich bevorzugt GPG-verschlüsselt.