[OSM-S] Namen an Stadtbahngleisen entfernen

Jo jojo-69 at gmx.net
Di Feb 3 22:26:15 CET 2015

Ich habe die Änderungen jetzt umgesetzt. Neben name= habe ich auch
lines= entfernt da dies vollständig durch die die Routenrelationen
ersetzt ist.

Folgendes möchte ich noch durchführen:
1. Löschen von metro=yes - dies ist eine Stuttgarter Spezialität :D
(http://overpass-turbo.eu/s/7sV)
2. Löschen von power:type=overhead - dies ist noch vom "abandoned"
Proposal Railway[1]
3. Umstellen der workrules von BOStrab auf DE:BOStrab

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Railway

> Falls noch nicht geschehen, kannst du bei der Zacke auch noch
> wikipedia=de:Zahnradbahn_Stuttgart an allen Streckengleisen ergänzen

done, die Route hat jetzt auch Wikipedia ohne Leerzeichen :)

> Ein paar Sachen gefallen mir da nicht. Die Stadtbahn in Stuttgart ist
> rechtlich eine Straßenbahn, da sie nach BOStrab betrieben wird. (Würde
> sie nach EBO betrieben werden, wäre es eine Eisenbahn). Daher ist
> railway=station bzw. railway=halt immer falsch und sollte durch
> railway=tram_stop ersetzt werden.

> Im Abschnitt "Stationen und Haltestellen" solltest du ergänzen, dass man
> Straßenbahnhaltestellen nur als ein Node mitten in der Haltestelle
> mappen sollte (zu sehen an der U 15 zwischen Olgaeck und Ruhbank).

Dazu werde ich noch einen Thread im OSM-Forum aufmachen.

> Da es sich rechtlich um eine Straßenbahn handelt, sollten die
> Stadtbahngleise auch nicht mit usage=* getaggt sein, da das
> Straßenbahnrecht solch eine Unterscheidung nicht kennt und anders als
> bei Vollbahnen es diese Trennung auch baulich nicht gibt. [1]

Es gab kein usage :)

> railway=stop sollte man auch bei Straßenbahnen taggen und zwar auf den
> Node, der mit public_transport=stop_position getaggt wird.

Auch dazu werde ich einen Forenartikel erstellen, oder wäre die
OpenRailwayMap besser?

Sehe ich auch so.

LG Joachim