[OSM-S] Vorstellung

Rondom at rondom.de Rondom at rondom.de
Do Dez 17 17:11:23 CET 2015

Hallo,

On 17/12/15 15:47, Philipp von Vangerow wrote:
> Jetzt will ich die Grillstellen hier in der Gegend mal auf den neuesten
> Stand bringen. Da sind mir in situ schon ein paar Unstimmigkeiten
> aufgefallen.
>
> Als Werkzeuge habe ich ID und JOSM ausprobiert. So zufrieden bin ich
> nicht. Was mir fehlt, das ist die Möglichkeit, explizit nur bestimmte
> Daten anzeigen zu lassen. Ich würde einfach gerne von nur die
> Feuerstellen anzeigen lassen in einem bestimmten Umkreis, eine
> GIS-Funktionalität also, aber das geht nicht. Oder habe ich da etwas
> übersehen?

1. Du kannst über die Overpass-API nur einen Teil der Daten in JOSM
hineinladen. Mittels http://overpass-turbo.eu/ ist es sehr leicht solche
Anfragen zu erstellen. Das Erstellen einer "guten" Abfrage, die weder zu
viel noch zu wenig abdeckt, erfordet manchmal ein klein wenig Übung.
Je nach dem, was man bearbeitet, kann es dennoch sinnvoll sein, dann im
zweiten Schritt selektiv einen kleinen Ausschnitt um die bearbeiteten
Objekte runterzuladen, um nicht versehentlich etwas kaputtzumachen und
evtl. noch andere Dinge zu verbessern, z.B. im Falle von Grillhütten die
Zufahrtswege, Bänke, Spielgeräte oder Gebäude.
3. In JOSM kannst du die Suchfunktion nutzen, um bestimmte Dinge zu
markieren, Edit=> Search / Edit=>Search by preset
2. In JOSM kannst du unter "Map Settings=>Map Paint Styles" verschiedene
Darstellungen kombinieren um Dinge hervorzuheben oder sogar selber
eigene MapCSS-Regeln schreiben.

Gruß, Andreas