[OSM-S] Vorstellung

Philipp von Vangerow philipp.vonvangerow at gmail.com
Do Dez 17 15:47:15 CET 2015

Hallo Ralph,

da schreibe ich gerne zurück :-) Ich bin OSM Neuling, als Erfasser meine
ich. Genutzt habe ich OSM auf einer langen Radtour in Frankreich und fand
dieses offene "Produkt" weitaus besser als kommerzielles, wie Google-Maps.
Die Art des Verkehrsweges ist in OSM viel detaillierter erfasst. So kann
ich mir als Radler die Sorte Straße oder Weg raussuchen, auf dem es wenig
Verkehr gibt und wo die Wegequalität noch ausreichend ist.

Ich wollte dann nicht einfach so loslegen, sondern lieber erstmal die in
Stuttgart aktiven OSM'ler kennen lernen und bin dann im Dezember zum
Stammtisch gegangen. Waren knapp zehn Leute da und es hat mir gefallen
dort. Es war aber nicht nur reine Lust, die mich dahin getrieben hat
sondern ich wollte mich vorstellen, Tipps abholen und Vertrauen schaffen.
Leider ist im Netz der Umgangston oft rau, auch weil man dem Anderen
misstraut.

Jetzt will ich die Grillstellen hier in der Gegend mal auf den neuesten
Stand bringen. Da sind mir in situ schon ein paar Unstimmigkeiten
aufgefallen.

Als Werkzeuge habe ich ID und JOSM ausprobiert. So zufrieden bin ich nicht.
Was mir fehlt, das ist die Möglichkeit, explizit nur bestimmte Daten
anzeigen zu lassen. Ich würde einfach gerne von nur die Feuerstellen
anzeigen lassen in einem bestimmten Umkreis, eine GIS-Funktionalität also,
aber das geht nicht. Oder habe ich da etwas übersehen?

Darum habe ich die OSM -Daten jetzt in eine Datenbank geladen. Jetzt muss
ich sie aber erstmal in einem GIS (zum Beispiel) GRASS anzeigen lassen.
Aber dass fällt mir nicht leicht.

Wenn ich draußen unterwegs bin, nutze ich die Google-App Osmand. Hinterlegt
habe ich die Routing-"Maschine" Brouter. Für das Rad soll der die besten
Vorschläge generieren. Hat man beim Stammtisch gesagt. Ich habe es noch
nicht im Einsatz getestet, nur die vorgegebenen Router von Osmand.

Grüße

Philipp

Elektronische Post:   philipp.vonvangerow at gmail.com
de:cable phone:        +49-711-5960-0954
de:mobile phone:      +49-157-5133-1459
At skype as:               philisense
At Facebook as:        Philipp von Vangerow
At VKontakte as:       Philipp von-Vangerow
Using whatsapp with: +49-160-374-7233
Philipp von Vangerow
Sarweystraße 24
70191 Stuttgart