[OSM-S] Radroutennetz Stuttgart - update

Heiko Eckenreiter heiko at eckenreiter.de
Mo Aug 24 19:03:38 CEST 2015

Ahoi,

ein kleiner Zwischenbericht zum Radroutennetz:
In den letzten Wochen bin ich nun viel unterwegs gewesen, um das
Radroutennetz (das grün-auf-weiß beschilderte) in OSM aufzunehmen.
Es hat sich gezeigt, dass die Methode des Knotenpunktnetzwerks ganz gut
funktioniert, d.h. man nimmt die Strecken zwischen den Wegweisern (also
den bewegweiserten Kreuzungspunkt) und baut Streckenrelationen
dazwischen auf, daraus ergibt sich dann das Netzwerk insgesamt von ganz
alleine, ohne dass man mit Sammelrelationen rummachen muss (siehe
frühere Diskussionen zu diesem Thema).

Mit der Zeit war aber auch zu erkennen, dass es nicht mehr handhabbar
war, die Fragmente des alten Netzes mit dabei zu haben. Es war nicht
mehr erkennbar, was jetzt das neue, zu verfolgende Netz ist und wo noch
offene Enden sind an denen was zu tun ist.
Beim letzten Stammtisch haben wir auch darüber diskutiert und ich habe
jetzt die alten Fragmente rausgenommen, d.h. nicht mehr als
Routenrelation und nicht mehr als Teil des Netzwerks lcn. Diese
Fragmente bilden schließlich kein Netzwerk mehr sondern stehen nur noch
isoliert in der Gegend rum.
Die Wegweiser der alten Beschilderung habe drin gelassen (schließlich
zeigen sie valide Ziele an) und mit guidepost:status=legacy markiert.
Ich bin noch dabei, die ganzen Fotos nochmal durchzugehen, ich habe es
leider nicht von Anfang an erkannt, das eine solche Markierung hilfreich
wäre.

Was jetzt auf
http://cycling.waymarkedtrails.org/de/?zoom=14&lat=48.7945&lon=9.19367&hill=0.505#
zu sehen ist, ist das, was nach "neuem" Radverkehrskonzept beschildert
ist (natürlich noch nicht vollständig).
Es wird eh noch viel zu tun geben, die einzige Hauptradroute, die
durchgängig ausgeschildert ist, ist die 1.

Mal schauen, wie es so weiter geht mit dem Stuttgarter Radverkehr, es
bleibt spannend :-)

lg
Heiko