[OSM-S] highway=residential in Industriegebieten

Heiko Eckenreiter heiko at eckenreiter.de
Mo Aug 24 18:45:49 CEST 2015

Hallo zusammen,

ausgehend von der Diskussion hier:
http://www.openstreetmap.org/changeset/33458661
würde ich gerne mal hier ein Meinungsbild entwickeln.

Es geht darum, daß dort und in einigen Changesets mehr in Industrie- und
Gewerbegebieten von highway=unclassified nach residential umgetaggt
wurde. Ich sehe hier einen Widerspruch zur üblichen Taggingpraxis, zur
Dokumentation im Wiki und auch zur Semantik.

Meine letzten Ausführungen aus der Changesetdiskussion sind das hier:
-----
Also ich hab das jetzt alles nochmal nachgelesen, hauptsächlich hier:
1. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dresidential
2. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dunclassified
3.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Highway_tagging_samples/urban#Residential
4.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Attributierung_von_Stra%C3%9Fen_in_Deutschland#Sonstige_untergeordnete_Stra.C3.9Fen_2

Ich nehme mal die einschlägigen Formulierungen heraus, exemplarisch für
die restlichen Ausführungen auf diesen Seiten.
Aus 1.: "This tag is used for roads accessing or around residential areas"
Es geht hier also um die Bedeutung von "residential". "Residential" hat
etwas mit residents, Bewohnern, Wohngebiet zu tun. Hier:
highway=residential in residential areas. Das sind Wohngebiete. Es ist
nirgendwo die Rede davon, highway=residential in Industriegebieten
anzuwenden.

Schauen wir weiter nach 2.: "In an urban context, unclassified roads
[...] are commonly found in industrial, retail, or commercial areas"
"Unclassified" wird und wurde schon immer - nicht ausschließlich aber
hauptsächlich - verwendet für:
1. außerörtliche Straßen, die irgendeine Verbindungsfunktion haben, aber
nicht in der hierarchischen Klassifikation ab tertiary aufwärts
eingeordnet sind. Daher die Bezeichnung "unklassifiziert".
2. im Prinzip für den ganzen Rest, auch und gerade innerorts für alles,
was nicht in eine andere Kategorie passt. Dazu gehören explizit auch
Straßen in Gewerbe- und Industriegebieten, s.o..

Das sehe ich nun im Widerspruch zu dem tagging, das hier und anderswo in
Stuttgart angebracht wurde.

Um einen Eindruck davon zu gewinnen, wie eine Taggingpraxis aussieht,
die nicht von Übersetzungsfehlern (wie wir sie IMO im Wiki zuhauf haben)
und Interpretationen von Sprachgebräuchen beeinflusst ist, habe ich
einfach mal willkürlich nach Manchester geschaut:
http://overpass-turbo.eu/s/b5C
Oder nach Birmingham: http://overpass-turbo.eu/s/b5E
Man sieht dort, dass (innerorts) highway=unclassified recht konsequent
für alle Straßen in Gewerbe- und Industriegebieten verwendet wird, (nur)
durch die Wohngebiete führen highway=residential.
-----

Vielleicht liege ich mit meiner Sichtweise ja auch falsch, vielleicht
habe ich eine Entwicklung nicht mitbekommen, daher lasse ich mich gerne
erleuchten :-)
Wie seht ihr das, die Lesart der muttersprachlichen Wikiseiten, die
Taggingpraxis, wie wird mit unclassified und residential umgegangen?
Warum sollten es anders machen als in Birmingham?

lg
Heiko