[OSM-S] OSM für Navi-Geräte im Auto

Eberhard Rose Eberhard.Rose at t-online.de
So Feb 24 15:40:00 CET 2013

Hallo Michael,

"Michael Reichert" <nakaner at gmx.net> schrieb:

> Hallo Eberhard,

> Ja, OSM funktioniert auch in Autonavis. Die meisten Autonavis von Garmin
> können mit den gleichen Karten (IMG-Dateien) wie die Outdoor-Geräte
> bestückt werden. Bei anderen Navi-Herstellern außer Garmin wurde das
> Kartenformat bisher nicht entschlüsselt. Dort muss man deshalb meistens
> das Gerät flashen (Garantieverlust) und eine anderes Naviprogramm
> installieren.

 Das ist ja genau das, was ich nicht will. Mein Ziel wäre die Verwendung von OSM auf den meistverbreiteten Geräten (Falck, TomTom, Becker, Navigon usw.) Ich habe mit einem Navigon experimentiert und schließlich ein paar Kartenschnipsel von .img nach.map und .ozfx3 konvertiert und auf die SD-Card des Gerätes geladen. Das Gerät hat aber die neue Karte nicht erkannt.  Wer kennt sich mit den Zugriffsmechanismen der Navi-Software auf die Kartendaten aus? Könnte man da nicht was hacken? Das wäre ja nicht einmal illegal, weil wir ja keine lizenzierten Kartenmißbrauchen wollen.

Gibt es eigentlich im Stuttgarter Raum oder im Rems-Murr Kreis eine Community, die sich regelmäßig oder spontsn irgendwo trifft, um sich auszutauschen? Im Shack http://shackspace.de/ ist OSM im Oktober 2012 mal ein Thema gewesen. da war ich aber leider nicht dort. Z.Zt. zeichnet sich dort keine Neuauflage bzw. großes Interesse an OSM ab.

Viele Grüße
Eberhard