[OSM-S] OSM für Navi-Geräte im Auto

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Fr Feb 22 20:32:19 CET 2013

Hallo Eberhard,

Am 22.02.2013 16:58, schrieb Eberhard Rose:
> ich bin neu hier und bin begeistert von der Idee, freie Karten zu
> nutzen und zur Verfgung zu stellen. Einige nutze ich bereits in
> meinem Garmin etrex 20. Was dort funktioniert, k￶nnte doch auch in
> Auto-Navis funktionieren, oder?

Ja, OSM funktioniert auch in Autonavis. Die meisten Autonavis von Garmin
k￶nnen mit den gleichen Karten (IMG-Dateien) wie die Outdoor-Ger¦te
bestckt werden. Bei anderen Navi-Herstellern au￟er Garmin wurde das
Kartenformat bisher nicht entschlsselt. Dort muss man deshalb meistens
das Ger¦t flashen (Garantieverlust) und eine anderes Naviprogramm
installieren.

> Dort
> http://www.pocketnavigation.de/2012/05/tomtom-warnt-vor-osm-karten/
>
>  steht folgendes:
>
> "Es bleibt allerdings festzuhalten, dass sich das
> OpenStreetMap-Kartenmaterial aufgrund der fehlenden Regelungen, wie
> Abbiegehinweise, bislang nur wenig und in einigen Regionen gar
> nicht zur Navigation eignet. Wer die Karten aber zur Orientierung,
> beispielsweise beim Wandern oder Radfahren nutzen m￶chte, bekommt
> hier eine sehr gute kostenlose Alternative geboten."

Ich pers￶nlich nutze als Auto-Navi die Android-App OsmAnd, welche
OSM-Daten nutzt und Abbiegebeschr¦nkungen, die in den OSM-Daten
enthalten sind, bercksichtigt. Mir sind bisher noch keine fehlenden
Beschr¦nkungen aufgefallen.

Bitte bedenke bei den ᅣu￟erungen von TomTom, dass TomTom unser
Konkurrent ist. Es w¦re irgendwie komisch, wenn TomTom OSM empfehlen
wrde, oder?

> Sollten wir das nicht ¦ndern und wer wrde mitmachen? Wer hat schon
> was in der Richtung versucht?

Abbiegebeschr¦nkungen werden schon in OSM erfasst, siehe
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:restriction

Eingetragene Abbiegebeschr¦nkungen werden auf http://map.comlu.com/
angezeigt.

Viele Gr￟e