[OSM-S] Schlecker...

Markus Baeurle maba.gp at gmx.de
Do Sep 13 01:11:09 CEST 2012

Hallo Michael.

Antwort unten.

On 12.09.2012 23:13, Michael Kugelmann wrote:

> Prima. Gleich "töten"...   ;-)

Ich werde in Filderstadt und Göppingen (und jeweils auch in der
Umgebung) auch mal schauen. In manchen Teilorten von Filderstadt passt
es schon, in Sielmingen z.B. noch nicht.

> Ich persönlich habe sie getaggt mit
>
> 1) wenn bereits Nachnutzung => entsprechend der neuen Nutzung.
>
> 2) leerstehend:
> shop = disused
> disused = yes
> name = Ex-Schlecker
> Öffnungszeiten => löschen
> Adresse und wheelchair etc. bestehen lassen
>
> Kann man sich vielleicht streiten ob das die "bestmögliche" Lösung ist,
> das disused ist prinzipiell ja auch doppelt.
> Aber ich wollte das als ehemaligen Schlecker erkennbar haben. Deswegen
> lasse ich den Namen "so komisch"

Ich halte diese Lösung recht eindeutig für schlecht, und ich erkläre
auch warum.
1) Ist da ein Laden mit dem Namen "Ex-Schlecker"? Nein. Also sollte das
auch nicht bei name= drinstehen. Dann eher note=Ex-Schlecker.
2) Im Wiki steht für leer stehenden Läden shop=vacant, also bitte auch
das benutzen. Man muss es den Renderern ja nicht unnötig schwer machen,
leer stehende Läden rausfiltern zu können indem man unnötig viele
verschiedene Tags benutzt, die nicht mal im Wiki stehen.
Man hat nämlich, ich hatte das Thema bei GpsMid auch, das Problem dass
es im Prinzip unendlich viele shop= gibt, bis hin zu seafood und
vacuum_cleaner und was noch alles, ist ja OK. Die, die man nicht
explizit mit einem eigenen Icon rendern will, will man vielleicht mit
einem allgemeinen Icon anzeigen. Und da macht es dann Sinn, die leer
stehenden rauszufiltern.

Deswegen halte ich die Lösung von Raphael für besser. Ich mache es auch
generell so wenn ein Laden schließt. Ich finde es dann auch nicht so
interessant was da vorher drin war, denn wie weit will man das treiben?
Manchmal dauert es nicht so lange bis da drei oder vier verschiedene
Läden drin waren innerhalb von ein paar Jahren.

> Grüße,
> Michael.

Gruß
Markus