[OSM-S] Treffen in Esslingen am 23.11. "Operation Cowboy"

Markus Baeurle maba.gp at gmx.de
Do Nov 29 00:30:59 CET 2012

Hallo zusammen.

Bei unserem Treffen letzten Freitag, das mir sehr gut gefallen hat,
waren ein paar Fragen aufgetaucht ohne dass wir gleich eine Antwort hatten.
Ich denke den anderen Anwesenden hat es auch gefallen und ich hoffe alle
anderen ärgern sich, dass sie nicht vorbeigekommen sind. ;-)

Einmal ging es um das Tag tiger:reviewed = no.
Wenn man sich die entsprechende Wikiseite anschaut dann kommt das rüber
was bei OSM oft der Fall ist: Es wird unterschiedlich gehandhabt, so
einfach ist es eh nicht und deswegen werden andere Auswertungen gefahren.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/TIGER_to_OSM_Attribute_Map#New_Attributes_for_TIGER
Ich bin jedenfalls dazu übergegangen es zu entfernen nachdem ich den
Verlauf einer Straße korrigiert habe, in der Annahme dass die
offiziellen Daten zu Straßenname und Referenz (US-30, I-90 etc) korrekt
sind und nicht erst vor Ort überprüft werden müssen.

Ich bin ja immer noch perplex wie schlecht die Lagegenauigkeit ganz
vieler Straßen ist. Ich dachte immer "kommt von einer Vermessungsbehörde
= supergenau" aber das sind, wie Michael ja erklärt hat, gar nicht
unbedingt Vermessungsdaten.

Wir hatten uns auch noch gefragt wofür tiger:separated ist.
TIGER erfasst Straßen mit baulich getrennten Fahrspuren (anders als wir
in OSM) wohl nicht getrennt, und die Information ob sie getrennt sind
wurde in dieses Tag übernommen.

Ich habe dann am Samstag noch fleißig weitergemacht (anstatt mal endlich
meine alten Reisen und Exkursionen einzuarbeiten, aber was soll's) und
bin natürlich wieder bei einigen Stromleitungen hängen geblieben. U.a.
eine, die über Berg und Tal durch die Hügellandschaft von Kentucky verläuft.
Michael hat offensichtlich auch noch mehr gemacht.
Dadurch sind wir beide in der Statistik recht weit nach oben gekommen.
Wenn man passend sortiert (auf die Tabellenspalte klicken), nämlich nach
Modified Nodes, kommt Michael auf Platz 21 und ich auf 26.
Bei der Standardsortierung (Created Nodes) sind wir etwas weiter hinten
auf 101 und 87, aber diese Sortierung ist ja auch Quatsch. ;-)
http://livechanges.neis-one.org/stats.php

Gruß
Markus