[OSM-S] Esslingen und Umgebung verschoben

Markus Bäurle maba.gp at gmx.de
Fr Jul 29 10:56:51 CEST 2011

Hallo allerseits.

Dank der tatkräftigen Hilfe von pschaefer sollten inzwischen diese
unbeabsichtigte Verschiebung komplett rückgängig gemacht sein.

Er hat dafür das Reverter-Plugin für JOSM benutzt.
Dabei hat er festgestellt, dass sich damit so große Changesets wohl nicht
bearbeiten lassen, zumindest dauern die Operationen (wahrsch. vor allem das
Hochladen) auch bei Teilstücken schon sehr lange.
Das Plugin hat aber eine Option, um den Changeset nur im heruntergeladenen
Bereich rückgängig zu machen.
Einen Trick hat er auch noch entwickelt: Man bekommt natürlich sehr viele
Konflikte. Wenn man die Daten lokal abspeichert, kann man diese auf einmal
komplett ignorieren. Erst dann lädt man hoch. Wenn man direkt hochlädt, gibt
es nämlich die Möglichkeit zum Ignorieren nur für jeden Konflikt einzeln, was
bei Tausenden Punkten natürlich nicht praktikabel ist.

Da er in Teilstücke aufteilen musste, war es relativ schwierig für ihn,
wirklich alles zu erwischen und ich melde mich erst jetzt weil noch ein Stück
bei Scharnhausen gefehlt hat.

Bitte schaut also mit offenen Augen die Karte an ob es noch irgendwo
Verzerrungen gibt und teilt sie pschaefer oder mir mit.
An sich sollte jetzt aber alles repariert sein.

Gruß,
Markus