[OSM-S] Status aus Esslingen -neues Treffen 23.6-

Georg Lutz georg-list at georglutz.de
Mo Jun 22 21:35:29 CEST 2009

Thomas Rother schrieb:

> 4. Pärchenbildung: Je ein Newbie und ein Kartograph tun sich zusammen.
> Aufgabe: Bis zu einem bestimmten Zieltermin eine Lücke im Datenbestand
> gemeinsam füllen, inkl. Know-How-Transfer -alle-

Daß sich "Newbies" bei den "erfahreren Mappern" dranhängen finde ich
eine gute Idee. Gerade bei einem Projekt, wo es eher ein bisschen
chaotisch zu geht ist ein solcher informeller Austausch wichtig, auch
unter den Leuten, die schon länger dabei sind.

Ich würde aber vorschlagen den Know-How-Transfer (das "Do-ing") mit
Mapping-Parties zu verbinden. Wollte Mapping-Parties schon beim letzten
Mal ansprechen. Aber es gab so viele interessante Themen, daß das bei
mir irgendwie in Vergessenheit geraten ist. :)

Zur Mapping-Party: Einige Mapper treffen sich an einem (halben) Tag um
in einer gezielten Aktion eine bestimmte Gegend zu komplettieren.
Zunächst teilt man sich die Gegend auf, jeder erfasst dann seinen Teil.
Anschließend trifft man sich in einer Kneipe, um die Ergebnisse zusammen
hochzuladen.

Soweit die Theorie, ich habe auch noch nicht bei einer solchen
Veranstaltung teilgenommen. :) Allerdings gibt es schon einige
Erfahrungswerte, siehe
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Mapping_Weekend_Howto . Ein ganzes
Wochenende wär mir auch zu lange, aber man kann das auch kleiner machen
in Form eine Mikro-Mapping-Party (siehe letzten Absatz auf der Seite).

Man muß natürlich sagen, daß das reine Erfassen der Daten vor Ort nicht
  unbedingt eine gemeinsame Angelegenheit ist. Man will ja möglichst
viel erfassen und in einer Gruppe zusammen loszulaufen macht nicht viel
Sinn. Aber man kann es ja schon so gestalten, daß "Anfänger" bei den
Mappern mitlaufen, die schon etwas länger dabei sind.

Gruß
   Georg