[OSM-S] Mappertreffen 23.06.

Frank.Kwirandt at t-online.de Frank.Kwirandt at t-online.de
Do Jun 18 18:53:05 CEST 2009

Hallo Leute!

Habe mich eingetragen, ich komme.
Als Newbee hätte ich da ein paar Themen, die mich interessieren würden.

1). Ich habe erst seit ein paar Tagen den Datalogger "Blumax Bluetooth GPS-4044 Recorder" mit MTK-II Chipsatz.
Dieser ist baugleich mit dem i-blue 747A+ und dem Qstarz BT-1000X.
http://www.eurotronic.net/products/produktdetails/gps_4044_recorder.html
Würde mich über eine Einführung freuen, Grundkonfiguration des Gerätes, und wie ich die Daten als GPX abspeichern kann um sie in JOSM verarbeiten zu können..
Evtl. Einführung in das Programm "Phototagger" oder "BT747"

2). Desweiteren interessiert mich das scheinbar schwierige Thema mehrere Kacheln der Deutschlandkarte als Picture (JPEG oder GIF...) zu speichern. Hier scheint das Problem beim zusammenfügen der einzelnen Kacheln zu liegen.
Hintergrund meiner Frage:
Da das Routing auf meinem alten Garmin nicht funktioniert, würde ich mir gerne eine Karte mit dem Routingeintrag von Openroutservice als eine komplette (JPEG- oder GIF)-Datei abspeichern, um sie auf meinem alten (Windowslosen) Netbook nutzen zu können.

3). Routing auf Garmingeräten

4). Evtl. Änderungen im TYP-File meines alten Garmin-Gerätes, damit Parkplätze in der Farbe blau dargestellt werden, und Gebäude in rot, und keine weißen Flächen sind.

Was habe ich zu bieten?
Ich könnte meinen PC (ohne W-Lan, nur Netzwerkkarte) mitschleppen.
Zum taggen habe ich den oben erwähnten blumax Datalogger, und das "Garmin iQue 3600", sowie Auto.

Es müssen nicht alle Punkte behandelt werden. Wenn ich in einem der oben genannten Punkte weiterkommen würde, wäre ich froh.

Gruß Frank Kwirandt (Frank9652)