[OSM-S] Mapping in Esslingen

Stefan Holst mail at s-holst.de
Sa Apr 25 21:42:42 CEST 2009

Hallo,

wir sollten wirklich endlich mal wieder ein Treffen machen. Diesmal
mit Werbung, festem Programm und Einkehr. :)
Was haltet ihr vom Sa, 30. Mai? Irgendwo im Norden von Stuttgart, da
gibt es tendenziell noch mehr zu mappen.

Programmpunkte:

Kleiner Workshop fuer Einsteiger
Einen Stadtteil fertigmachen
Essen und Trinken

Ich war auch mehrere Monate nicht mehr mappen, hab OSM aber fleissig
genutzt.
Meine Eindrücke aus der Benutzer-Perspektive:

Die OSM-Garmin-Karten sind schon fast brauchbar. Sogar Routing wird so
langsam unterstützt.
Das groesste Manko sind die POIs. Die sind selbst in grossen Staedten
noch sehr unvollstaendig.
Ich denke, dass 99% der Nutzer nicht nach kleinen Hinterhofgassen
suchen wollen, sondern nach
dem naechsten Doener oder der naechsten Tankstelle.

Am 25.04.2009 um 09:50 schrieb Thomas Rother:

> Hallo Liste,
> ich möchte das Thema Mapping im Stadtgebiet Esslingen angehen, da ich
> selber in der Innenstadt wohne. Im Wiki ist zwar der Landkreis
> Esslingen
> auffindbar, Infos zur Stadt Esslingen jedoch nicht. Einen regelmäßigen
> Treff der Leute, die in der Region Stgt oder speziell in ES mappen,
> gibt
> es offenbar nicht (nur Waiblingen ist als Kontakt eingetragen). Beides
> würde ich gerne ändern bzw. verbessern und suche dafür Mitmacher. Kann
> natürlich auch sein, daß ich es einfach nicht weiss -)

> [...]

Interessant. Ich hatte schon laenger die Idee, ein Portal fuer die
Region Stuttgart zu bauen.
Ich werde aber in absehbarer zeit wohl nicht wirklich dazu kommen.
Bisher gibt es nur den kleinen Hack hier:
http://s-holst.de/osm/. Eine Karte mit optionalen POIs wie
Briefkaesten und Restaurants.
In Kaltental und Umgebung sogar teilweise mit Leerungs- und
Oeffnungszeiten.
Sowas in der Art und zugeschnitten auf mobile Geraete waere eine
sinnvolle Anwendung von OSM-Daten.

Schoene Gruesse

Stefan (coomba)