[OSM-S] Struktur des Stuttgarter OSM-Wiki

Igor Podolskiy igor.podolskiy at gmx.de
So Sep 14 15:07:51 CEST 2008

Hallo OSM-S.*,

PieSchie wrote:
> [...]
> Ich würde die ganzen Stuttgart-Seiten neu strutkturieren, habe aber die
> Befürchtung, daß es - wie bei allem, was ich plane - zu tief
> geschachtelt wird.
gute Idee :)

> Stuttgart (Hauptseite mit Kapiteln (News, Tagging, Relationen,
> Stadtbezirken, Straßen, Schienen, ÖV) <- jeweils Relationenlinks
> - /Status (mit Links auf Status-Stadtbezirke, Status-ÖV, Status
> Straßenvergleich)
> - /Status/Stadtbezirke, Status/OeV, /Status/PLZ-Vergleich
> - /Tagging (Tagging-Regeln)
> - /Stammtisch (Treffen, und Protokolle, ...)
Ich hätte den Vorschlag, nicht Status und Tagging als oberste Ebene zu
nehmen, sondern die Tätigkeiten/"Projekte"/Unterbereiche. Status und
Tagging können dann je nach Größe in der Unterseite integriert sein oder
die zweite Ebene bilden. Zum Beispiel:

/Stuttgart (mit Kapiteln und Verweisen auf die Unterseiten)
/Stuttgart/PLZ-Vergleich
/Stuttgart/PLZ-Vergleich/Status (wenn notwendig)
/Stuttgart/ÖV
/Stuttgart/ÖV/Tagging (wenn notwendig)
/Stuttgart/ÖV/Status (wenn notwendig)
/Stuttgart/Stammtisch
/Stuttgart/Stammtisch/Protokolle

Das hätte den Vorteil, dass man _bei Bedarf_ die Hierarchie wachsen
lassen kann, aber eben nicht muss, wenn man anfangs nicht zu tief
schachteln will (was gut ist). Tagging-Regeln, Status und ähnliches
"Technisches" sollten IMHO immer die Blätter des Baums bleiben, weil sie
ja "nur" Mittel zum Zweck sind und (im Fall von Status) eventuell sogar
einfrieren kann.

Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler und das falsche
(Benutzbarkeits-)Ziel vor Augen? :)

--
Ciao
Igor