[OSM-Ruhrgebiet] OSM-Karte zur ODBL

Uwe Perl uwe at perl-online.com
Do Nov 11 09:10:39 CET 2010

Hi Tobias,
> Und wie oft soll das denn gehen? 10 Jahre lang?
Natürlich nicht! Eigentlich ist ein Plan vorhanden:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Open_Database_License/Implementation_Plan

> Du vergisst aber die Sache, die ich vorhin geschrieben habe:
> Alle gelben Daten sind *nicht* mehr die Daten eines Einzelnen.
> Sie gehören nur im Zustand des 1. Uploads Dir - wenn sie danach
> verändert wurden, kann sich der Anspruch auf verschiedene
> Miturheber verteilen. Voraussetzung ist natürlich, dass die
> Daten überhaupt schützenswert sind (darum soll's ja die ODBl
> geben, damit der Zugang zu den Daten wenigstens geschützt wird).

Genau da wird es kompliziert. s. hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Datenverlust_bei_Lizenzwechsel
'Leider' müssen bzw. es müssen alle Editoren eines Objektes zustimmen, um
das jeweilige Objekt 'umzuziehen'!!
Sieh Dir mal 'Linien' - 'Fall 1' an. Wenn da irgendwer wild einen
aufgezeichneten Track eingeworfen hat, an dem nichts wirklich stimmte und
auch keine Attribute existieren (gibt es ja öfter). Du oder ich und/oder
wer auch immer, benutzen diese Linie nachher, um einen (ja nun mal
existierenden) Pfad zu zeichnen, also die Lage und die Attribute
korrigieren, dann ist der Pfad dennoch verloren und muss neu erfasst
werden! - Das ist schon blöd oder!?

--
Ciao Uwe
Linux IS user friendly
mailto:uwe at perl-online.com
HomePage: http://www.perl-online.com/
Weblog: http://www.perl-online.com/blog/
ICQ# 7619831             PGP-ID 0xEB0BA301
Key fingerprint = 70C1 A0B9 5879 E44B 3CBE
                  AD00 2B33 E9DC EB0B A301