[OSM-Ruhrgebiet] Verkauf von OSM-Karten

Ingo Wichmann iw at taikonet.de
Mi Mär 24 07:44:18 CET 2010

Am 23.03.2010 14:24, schrieb horst pieper:
> Ingo Wichmann wrote:

> welche Karten sollen denn dort verkauft werden? Einfach so von anderen
> Personen generierte Karten herunterladen und dann gegen einen
> Kostenbeitrag zu verkaufen kann meines Erachtens doch nicht der richtige
> Weg sein. Entweder sollte man selbst die Karten gerendert/generiert
> haben oder von den Personen, die die Karten erstellt haben, vorher
> ausdrücklich die Zustimmung zu einer Weitergabe gegen Entgelt einholen.

Das ist die Lizenz, unter der die OSM Daten stehen:
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/
deutsch:
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/deed.de

Diese Lizenz erlaubt die kommerzielle Nutzung der Daten. Solange man die
Autoren nennt, und die Daten unter den gleichen Bedingungen weitergibt. Und
genau das möchte ich tun: den Leuten zeigen, was für coole Sachen man mit
unseren Daten machen kann.

Zustimmung ist nicht notwendig: ich will nicht hoffen, daß jeder der "meine"
Straßen und Wege verarbeitet mich um Einverständnis fragt. Dann würde ich ja
da enden, wo kommerzielle Anbieter sind: 99% Wasserkopf ("Rechteverwertung")
bei 1% Leistung.

Jeder kann die Daten nutzen, ohne daß dem Juristen oder Kaufleute groß im
Weg stehen!

Viele Grüße,

Ingo