[Rhoen-Grabfeld] Straßenlisten der Verwaltungsgemeinschaft Bad Neustadt

koppenho koppenho at online.de
Mo Jan 17 19:26:54 CET 2011

Hallo Martin.

Am 17.01.2011 17:24, schrieb Martin Hofgesang:
> Hi Andreas und alle Anderen die da noch lauschen,

Du hast Deine Antwort direkt an mich adressiert, daher hat niemand sonst
gelauscht.
Meine Antwort schicke ich zusätzlich über die Liste...
> mir fällt auf, dass die Straßenliste sehr ungenau ist
Du hast Recht, die Straßenlisten sind nicht perfekt. Sie enthalten genau
das, was ich von der VG Bad Neustadt erhalten habe. Ich hoffe, ich
bekomme von den anderen Gemeinden bessere Listen.
> bei Rödelmaier z.B.
> - Bugstraße gibt es nicht, soll wohl Burgstraße heissen.
> - Reinfeldshofer Str. soll wohl Rheinfeldshöfer Str. heissen.
> - Hollstädter Weg verkehrt geschrieben
> - Asternweg und Lindenstr. existieren nicht
>
> Ich hoffe diese Liste ist nicht aus einer Datenbank entstanden, die für was wichtiges
> gebraucht wird.
Nein, sie stammt aus Bestandslisten, in der die Länge jeder Ortsstraße
der Mitgliedsgemeinden in der VG aufgelistet wurde.
Einige Abweichungen sind Tipp- und Erfassungsfehler in OSM. Die müssen
wir in OSM korrigieren.
Andere Abweichungen sind mir auch merkwürdig vorgekommen und habe
deshalb bei der VG per E-Mail nachgefragt:

    * Hohenroth/Niederlauer:
          o Gehört "Am Palmsberg" zu Hohenroth oder Niederlauer? In OSM
            erfaßt, nicht in Bestandsliste:
            http://www.openstreetmap.org/?mlat=50.3028280373745&mlon=10.1745858140316&zoom=15
            <http://www.openstreetmap.org/?mlat=50.3028280373745&mlon=10.1745858140316&zoom=15>
    * Rödelmaier:
          o "Asternweg" in OSM erfaßt, nicht in Bestandsliste
            http://www.openstreetmap.org/?mlat=50.3028280373745&mlon=10.1745858140316&zoom=15
            <http://www.openstreetmap.org/?mlat=50.3028280373745&mlon=10.1745858140316&zoom=15>

          o "Lindenstraße" in OSM erfaßt, nicht in Bestandsliste
            http://www.openstreetmap.org/?mlat=50.320209210594&mlon=10.2789542698351&zoom=17
            <http://www.openstreetmap.org/?mlat=50.320209210594&mlon=10.2789542698351&zoom=17>

    * Salz:
          o "Hauptstraße" in OSM erfaßt, nicht in Bestandsliste
            http://www.openstreetmap.org/?mlat=50.3088469340955&mlon=10.20803103693&zoom=16
            <http://www.openstreetmap.org/?mlat=50.3088469340955&mlon=10.20803103693&zoom=16>

          o "Frankenstraße" in OSM erfaßt, nicht in Bestandsliste
            http://www.openstreetmap.org/?mlat=50.3070547485418&mlon=10.2018903848003&zoom=16
            <http://www.openstreetmap.org/?mlat=50.3070547485418&mlon=10.2018903848003&zoom=16>

          o "Hirtshorn" in OSM erfaßt, nicht in Bestandsliste
            http://www.openstreetmap.org/?mlat=50.30682465&mlon=10.2177607&zoom=16
            <http://www.openstreetmap.org/?mlat=50.30682465&mlon=10.2177607&zoom=16>
          o "Mühlbacher Straße" in OSM erfaßt, nicht in Bestandsliste
            http://www.openstreetmap.org/?mlat=50.310987831021&mlon=10.2139543276386&zoom=16
            <http://www.openstreetmap.org/?mlat=50.310987831021&mlon=10.2139543276386&zoom=16>

          o "Schlehenweg" in OSM erfaßt, nicht in Bestandsliste
            http://www.openstreetmap.org/?mlat=50.3117315198393&mlon=10.2203457151314&zoom=16
            <http://www.openstreetmap.org/?mlat=50.3117315198393&mlon=10.2203457151314&zoom=16>

    * Strahlungen
          o Bestandsliste enthält
            "Mönchsberg*s*straße"
            Möglicherweise ein Tippfehler, ist in OSM erfaßt als
            "Mönchsbergstraße"

Antwort kam umgehend:

    zur Richtigstellung möchten wir Ihnen folgendes mitteilen.
    *Hohenroth/Salz*
    die Straße "Am Palmsberg" ist eine Privatstraße.
    Die Gemarkungsgrenze zwischen Hohenroth und Salz verläuft in
    Nord-Südrichtung durch die Kläranlage.
    In den Bestandsverzeichnissen sind nur Ortsstraßen aufgelistet, die
    in der Straßenbaulast der Gemeinden liegen. Die Adresse "Am
    Palmsberg" ist der Gemeinde Hohenroth zugeordnet.
    *Rödelmaier
    *Der "Asternweg" ist eine Ortsstraße in Rödelmaier.
    Die Lindenstraße und Burgstraße sind Kreisstraßen,
    Straßenbaulastträger Landkreis Rhön-Grabfeld.
    *Salz
    *Mühlbacher Straße, Frankenstraße und Hauptstraße siehe Burg- und
    Lindenstraße in Rödelmaier.
    Hirtshorn und Schlehenweg sind Ortsstraße in Salz.
    *Strahlungen
    *Richtige Schreibweise ist: "Mönchsbergstraße"

Erkenntnis: einige Straßen werden nicht von den Gemeinden unterhalten
und tauchen deshalb auch nicht in den Bestandslisten auf.
Die Mönchsbergstraße korrigiere ich in der Straßenliste und füge die vom
Landkreis gepflegten Straßen hinzu.

Wer noch mehr Änderungswünsche hat, darf selbst ändern oder meldet sich
bei mir.

--
Andreas Koppenhöfer