[osm-pfenz] Fwd Verzeichnis v. Bushaltestellen im VPE-Gebiet

Detlef Reichl detlef.reichl at gmx.org
Mo Nov 17 21:57:26 CET 2008

Hallo,

ich bin mal so frei und leite das auf die Liste weiter, da es wahrscheinlich auch noch andere interessiert.

> Von: "Lutz Horn" <lutz.horn at fastmail.fm>

> Hallo Detlef,
>
> Claas hat vom VPE eine Liste der Haltestellen bekommen (siehe Anhang).
> Vielleicht lässt sich die ja auch für die Auswertung verwenden.
>
> Außerdem leite ich mal folgende E-Mail von ihm an Dich weiter.
> Vielleicht kannst Du ja auch etwas zum Thema "shelter" machen.
>
> Viele Grüße
>
> Lutz

Besten dank dafür! Ich werde mir die Liste bei Gelegenheit mal genauer anschauen. Was mir direkt aufgefalle ist, ist das die Buslinienbezeichnungen vor bugs nur so strotzen. Werd mal schaun, ob man das sauber gefiltert bekommt. Außerdem hats in den Haltestellennamen einiges an Abkürzungen. Das würde wohl auf ein best-match hinaus laufen. Leider wird auch nicht vermerkt wieviel Bussteige die jeweilige Haltestelle hat.

> Und wo ich schon einmal bei dem Thema bin: Ich vermisse in der Liste der
> bereits erfassten Bushaltestellen ein wenig eine Spalte mit dem
> Schlüssel
> "shelter" (Bushaltestelle mit Häuschen), der unter
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A#B angeführt wird; er
> scheint zwar noch nicht offiziell (sprich: approved) zu sein, aber ich
> persönlich benutze ihn z.B. so oft wie möglich (über den Sinn können
> wir
> aber auch gerne beim nächsten Mappertreffen diskutieren).

Auch ich setze bei Bushaltestellen shelter, wenn denn vorhanden. Eine Integration in die Statistik sind nur zwei Handgriffe. Werde ich morgen machen.

> Vielleicht
> kannst
> du es trotzdem an denjenigen weiterleiten, der die Auswertung
> programmiert.
>
> Ganz großartig wäre es dann noch, wenn das Skript den zu jeder
> Bushaltestelle nächstliegenden Ort ermittelt (place=* -> name=...) und

Das dürfte nicht genau genug werden. Schau dir mal die Stadtgrenzen von Pforzheim an. Die Verlaufen so dermaßen zigzag, das man über die Entfernung nichts auswerten kann. Mann kann aber auf die boundarys prüfen. Momentan erfolg die Prüfung starr auf die Stadtgrenzen von Pforzheim. Das zu erweitern ist kein großer Aufwand. Man müßte nur die boundary-relationen auswerten um sich die gewünschten Grenzen zu generieren. Bevor ich aber damit anfange, hätte ich gern konkrete Angaben, was man in welchen Bereichen ausgewertet haben möchte.

Alternativ darf sich auch jeder selbst an die entsprechenden Änderungen machen. Das komplette System habe ich unter die GPLv3 gestellt. Wenn Lutz nichts dagegen hätte könnten wir die Pakte mit auf seinen Server legen. Evtl. wäre ja sogar SVN, git, .... möglich.

Was mir noch gefallen würde ist, dass wenn die Bushaltestelle ein "Straße" im name-Attribut trägt nach einer Straße mit gleichen Namen im Umkreis gesucht wird. So würde man auf Falschschreibunen aufmerksam.

> in
> einer separaten Spalte anzeigt; das gleiche wäre natürlich auch für die
> Straßen sinnvoll, um ggf. den Einzugsbereich der Auswertung vergrößern
> zu
> können, ohne dabei die Übersicht auf Grund namensgleicher Straßen
> unterschiedlicher Orte zu verlieren. Ich kann mir allerdings gut
> vorstellen,
> dass solch eine Funktion sehr programmieraufwändig ist.

Die Programmierung ist so aufwendig nicht, wenn man es wie ich momentan einfach so macht, das es läuft. Das eigentliche Problem ist, das die momentanen Algorythmen nicht skalieren; es ist stumpfes brut force. Ich habe bereits angefangen die Basis ein wenig zu ändern, damit alles ein wenig intelligenter läuft. Dies wird für andere Spielereien gebraucht, an denen ich momentan arbeite.

Was mich auch noch interessieren würde wäre ein Ableich mit der Denkmalliste http://www.pforzheim.de/fileadmin/user_upload/kultur/geschichte/DENKMALLISTE_2006.pdf

Grüßle, detlef