[osm-pfenz] Unconnected streets

Detlef Reichl detlef.reichl at gmx.org
Mo Nov 17 20:59:16 CET 2008

Hallo Nils,

willkommen auf der Liste!

> Von: iaby <iaby at gmx.de>
> Zu meiner eigentlichen Frage:
> es gibt ja unter
> http://osm.dev-random.de/00-current.html
> die aktuellen Statistiken. Jetzt frage ich mich, wieso denn beispielsweise
> der Waldbronnweg
> http://openstreetmap.org/?lat=48.834427&lon=8.731093&zoom=18&layers=B000FTF
> in den Statistiken unter "Unconnected streets" auftaucht?
> Meiner Meinung nach habe ich ihn richtig getaggt, er hat eben bloß nur
> eine Zufahrt.
>
> Wer liegt falsch, ich oder die Statistik?

das kommt davon, wenn man Statistiken baut, ohne eine vernünftige Erklärung dazu zu schreiben... :-/

Also, es müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein, damit die Straße _nicht_ in der Liste auftaucht :
- die Straße muss mit zwei weiteren Straßen verbunden sein, die beiden einen Namen haben ODER die Straße muß mit einer weiteren Straße verbunden sein, die einen Namen hat und ein noexit=yes tragen ODER der Anfangs-Node und der End-Node der Straße müßen der selbe sein (Ringstraße) und dann noch ein klein wenig blach magic ;-)

Bis heute fehlte dieser Straße das noexit=yes Tag, das Class vorhin hinzu gefügt hat. Morgen sollte die Straße aus der Liste der "unconnected streets" verschwunden sein.

Über den Sinn von noexit wurde schon viel auf divesen Mailinglisten gestritten. Wir vom ersten Mappertreffen meinten, das es Sinnvoll ist es zu setzen, damit man zweifelsfrei erkennt "dahinter kommt nichts mehr".

Grüßle, detlef