[osm-pfenz] How to tag

Detlef Reichl detlef.reichl at gmx.org
Sa Nov 15 16:50:53 CET 2008

> Von: "Lutz Horn" <lutz.horn at fastmail.fm>
> Hallo,

> Was ist denn eine historische Wolfsgrube? Ist das so etwas wie eine
> Bärenhöhle, also natürlichen Ursprungs, oder eher so eine Art Zwinger,
> also menschengemacht?

Hallo,

das ist ein mit dem Boden bündig abschließender, gemauerter Schacht, Länge 3,2m Breite 2,3m, Tiefe 3,5m. In diesem hat man Wölfe gefangen. Gebaut wurde sie wahrscheinlich anfang des 17. Jahrhunderts, deswegen historisch.

> Für http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Key:historic werden laut
> http://tagwatch.stoecker.eu/Germany/En/tags.html vor allem bentutzt:
>
> * memorial (1412)
> * castle (1070)
> * monument (954)
> * ruins (644)
> * wayside_cross (529)
> * archaeological_site (402)
>
> Falls es sich bei der Wolfsgrube um eine menschengemachte Ruine handelt
> würde ich historic=ruins vorschlagen.

Das triffts meiner Meinung nach nicht wirklich auch wenn mir das als das einzig passende schien. Auf der anderen Seite habe ich keine Ahnung was man sonst nehmen könnte. Ich werde es dann wohl so taggen und als name=Wolfsgrube setzen.

Grüßle, detlef

Ps. das wäre doch noch etwas fürs pfenz-Wiki, oder. Außerdem hätte ich dann auch noch die Bismarkskanzel zu bieten, die auch noch nich im Wiki vorhanden ist.