[osm-pfenz] Oberer Rennbachweg (Eutingen)

Detlef Reichl detlef.reichl at gmx.org
Di Nov 11 22:21:23 CET 2008

> Von: Roger Anton <roger at reh-anton.de>
> Hallo,
>
> mag sich jemand mal den Oberen Rennbachweg in Eutingen ansehen und
> gegebenenfalls reparieren? Wird in der Statistikkarte noch als
> "unconnected street" dargestellt und ich kann mir nicht erklären warum.
>
> Link zum Oberen Rennbachweg in der OSM-Karte:
> http://www.openstreetmap.org/?lat=48.9114&lon=8.740335&zoom=18&layers=B000FTF

Hallo Roger,

der Weg war nicht verbunden. Wenn Du den JOSM-Validator startest meldet der das zwei Nodes an der selben Stelle liegen. Wenn man dann die markierten Wege "schüttelt" (anfassen und hin- und herziehen; anschließend mit <Srg-z> rückgängig machen), bewegen sich die anscheinend verbundenen Wege nicht mit.

In solch einen Fall die nicht verbundenen Nodes markieren und mit <Strg-m> (m für merge) verbinden.

Wie man unverbundene Wege hinbekommt - diesen Fehler findet man häufiger - ist mir allerdings noch schleierhaft. Evtl. ist das in Potlach ja leichert, was ich aber, da ich das Ding noch nie benutzt habe - nicht beurteilen kann.

Grüßle, detlef