[osm-pfenz] Fehler

Detlef Reichl detlef.reichl at gmx.org
Fr Dez 19 21:42:43 CET 2008

> Grüße aus Danzig...
>
> Ich hab mir gerade die OSM Karte von Danzig angeschaut und versucht
> die zu verbessern...
> Gegen so vielen Fehler die wir hier haben hilft kein Validator :(
> Es sind hier Daten aus anderen Projekten zu OSM importiert worden --
> Resultat: Straßen die sich kreuzen, aber kein gemeinsames Punkt haben,
> Straßen, die zwei bis vier mal auf der Karte parallel auftauchen...
>
> Fazit: OSM von Pforzheim und Umgebung ist in TOP Qualität :)

Hallo,

ich weiß natürlich das wir spitze sind ;-) aber wie sag ich immer so schön: Stagnation ist Rückschritt!

> Habt euch Ideen wie man mittels JOSM Straßen verbinden kann ohne die
> zu löschen und neuzuzeichnen? "Join node to way" funktioniert leider
> nicht...

den letzten Node des Wegs bis kurz vor den zu verbindenden Weg ziehen, dann "a" (für Zeichenmodus) und einen Node auf den zu verbindenden Weg setzen. Dann "s" (für Selektion), den anfänglichen Node markieren und "Endfernen". Das wars schon.

Wenn Du zwei Wege hast die sich kreuzen aber nicht miteinander verbunden sind, einfach nur auf den Kreuzungspunkt einen Node setzen.

Ich habe extra die Tastenkürzel mit dazu geschrieben, weil evtl. noch nicht jeder die Tastenkombinationen kennt und man damit doch weit schneller ist, als wenn man die ganze Zeit mit der Maus rumrührt. Trotz dessen hat es mir runde Stunde gekostet den Eutinger Friedhof zu korrigieren.

@ Markus: wo wir grad beim Eutinger Friedhof sind, Du hattest da auch noch einen Weg gänzlich ohne Tags hinterlassen. Ich vermute mal das es auch ein Fußweg ist. Vielleicht erinnerst Du dich ja noch dran.

Grüßle und schöne Feiertage, detlef