[Odenwald] Rundwanderwege

Johannes Huesing johannes at huesing.name
So Nov 6 08:44:00 CET 2011

Johannes Huesing <johannes at huesing.name> [Sat, Nov 05, 2011 at 07:00:51PM CET]:
[...]
> Ist eine solche Massenvereinheitlichung eigentlich gewünscht? Ich meine
> schon, da man nur so die Chance hat, die Rundwanderwege gemeinsam aufzufinden,
> herunterzuladen und zu pflegen, gegen andere Listen abzugleichen.

OK, nach Ansicht der Relationen habe ich keine Probleme damit, die folgenden
Bezeichnungen einheitlich zu gestalten:

network = lwn -- Das Netz des Geoparks ist regional, aber die einzelnen
                 Rundwegnetze sind lokal

name = Rundwanderweg Pusemuckel 3: Steinklippenweg -- Wenn der spezielle
                                                      Name nicht bekannt
                                                      ist, ohne ":"

wiki:symbol = White_3_in_white_circle_with_P_above.svg -- Wenn das Symbol
                                                          im Wiki existiert

type = route -- um der Wahrheit die Ehre zu geben: wenn anders, dann finde
                ich die Relation gar nicht

ref = P3 -- ohne Leerzeichen (früher gab es einen refbot, der immer eins
            reingemacht hat, wenn der Buchstabe ein A war, als ob eine
            Autobahnrelation über highway=track führen würde. Die
            Automatik ist inzwischen abgestellt.)

Unsicher bin ich bei den folgenden Einträgen:

operator = Naturpark Neckartal/Odenwald -- Manchmal ist die Gemeinde
                                           eingetragen, die sich de facto
                                           um die Pflege des Weges
                                           kümmert. Ich würde das gern
                                           durch den Naturpark/Geopark
                                           ersetzen. Der operator ist
                                           immer ein wesentliches Tag,
                                           um alle solche Rundwanderwege
                                           in der Datenbank zu finden.
                                           Und bei den Wanderwegen des
                                           Odenwaldklubs wird auch immer
                                           der gesamte Odenwaldklub
                                           als operator genannt und nicht
                                           der Ortsverein, der die
                                           Arbeit macht.

symbol = Weiße 3 im oben offenen Kreis darüber weißes P
  -- Manchmal sind schon Symbolbeschreibungen da, manche leicht
     abweichend, manche auf Englisch. Ich würde die Symbolbezeichnung
     gern vereinheitlichen; auf symbol:de vielleicht?

osmc:symbol = black:black:white_circle:P3 -- eine einheitliche Bezeichnung
                                             wäre gut, aber die
                                             Beschreibung trifft es ja
                                             nicht ganz, daher bin ich
                                             damit noch etwas unzufrieden.

route = hiking -- oder foot? steht im Wiki nicht eindeutig. Hier würde
                  ich beides gelten lassen.

Alle so einverstanden?

Schönen Sonntag

Johannes