[Odenwald] Odenwald Nachrichtensammlung, Band 18, Eintrag 1

Johannes Huesing johannes at huesing.name
Sa Mär 19 09:29:49 CET 2011

Volker Fischer <v-fischer at gmx.de> [Fri, Mar 18, 2011 at 10:07:15PM CET]:
[...]

> Du unterstützt uns schon. ;-)
>
> Du MUSST überhaupt nix machen. Du kannst gerne selbständig die
> Daten, wo auch immer, ergänzen oder bearbeiten. Bei auftretenden
> Unklarheiten kannst Du Dich selbstverständlich gerne an uns wenden.

Sehe ich auch so. Erste Maxime ist Spaß haben. Wenn Du im Wesentlichen
GPX-Spuren von MTB-Touren hochlädst und als Wege einzeichnest, ist
schon geholfen. Du bist an Deinem Wohnort in der Situation wie wir
vor zwei Jahren (von der Haustür aus losfahren und gleich neue Wege
"entdecken"), das macht Spaß. Speziell im Dreiländereck und
um das Sensbachtal sind die größten weißen Flecken!

Je mehr Aufwand Du treibst, umso mehr wirst Du feststellen, dass
Deine Ausflüge Expeditionscharakter annehmen. Ab und zu wirst Du
Dich beim Eintragen ärgern, dass Du Dich an Einzelheiten nicht
mehr erinnern kannst (im Wald waren das bei mir vor allem Wanderwege).
Inwieweit Du Dich infiziert fühlst und Deine MTB-Kumpels (oder
Frau/Freundin) nervst, ist abzuwarten. Mit wachsendem Aufwand
(aber auch Nutzen für's Projekt) kannst Du dann im Wald eintragen:

 - Abgrenzung track/path (im Wesentlichen zweispurig/einspurig)
 - Oberflächenbeschaffenheit (tracktype=grade1-5, meine Einteilung
   ist dabei das Tempo, mit dem ich die Strecke mit einem
   Tourenrad befahren kann, etwa (36 - tracktype*6) km/h)
 - Abzweigungen: in abzweigende Wege kurz reinfahren und
   nachher "Wegestummel" anlegen, letzten Punkt des Weges
   mit "noexit=no" versehen. Achtung: Da ist häufig die GPS-Spur
   weniger genau als man es sich wünschen würde, es hilft,
   die Topologie der komplizierteren Wegespinnen sich zu
   notieren.
 - MTB-spezifische Wegeeigenschaften
 - Wanderwegmarkierungen, Radwegmarkierungen, Wegweiser
 - Hochsitze, Saatschulhütten, Wendestellen für Forstfahrzeuge

Zu Wanderwege gibt es die Seiten http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Owk
(z. B. der HW 32, den ich mit meiner Frau bis Rothenberg gelaufen bin,
harrt der Erweiterung in Richtung Osten) und
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Geo-Naturpark_Bergstra%C3%9Fe-Odenwald.

Aber lass Dir durch diese Hinweise nicht den Spaß nehmen!

Schönen Gruß

Johannes