[Odenwald] Schöne Wanderkarte mit Symbolproblemen

Johannes Huesing johannes at huesing.name
Mi Dez 14 21:39:23 CET 2011

Timo Schaal <t.schaal at gmx.de> [Tue, Dec 13, 2011 at 08:02:57AM CET]:
> Mir zumindest ist die Karte bekannt.
>
> Mir ist gerade aufgefallen, dass sich das Symbol der Bad Königer
> Rundwanderwege geändert hat. Aber nicht bei allen Wegen: eine
> Falsche Darstellung ergibt sich aus diesem Symbol-Code:
> osmc:symbol = white::white_circle:BK1:white
> richtig müsste es sein:
> osmc:symbol = white:white_circle::BK2:white
>
> Wenn es nicht direkt ersichtbar ist: Der Doppelpunkt sitzt an einer
> anderen Stelle. Die Auswirkungen sind hier [1] nachzulesen.

Genau so habe ich es interpretiert. Einen Hintergrund gibt es nicht
(das ist halt die Baumrinde), also bleibt das zweite Feld leer. Ich
sehe da eher einen Rendering-Fehler auf seiten der Karte. Der weiße
Ring ist doch kein Hintergrund, sondern Teil des Vordergrundes.

> Offensichtlich hat sich bei der "Qualitätsoffensive Rundwanderwege
> Odenwald" ein Fehler eingeschlichen - oder war es Absicht?
> Vielleicht äußert sich der Editor dazu (ipofanes)

Die andere Darstellung in Lonvia sehe ich auch mit Entsetzen.
Nops Reit- und Wanderkarte wählt da eine bessere Darstellung.
Die korrekte Darstellung mit dem oben offenen Kreis und den
Textzeichen übereinander bekommt man mit osmc eh nicht hin.

Da die Symbolbeschreibung aber kein Mappen ist, kann ich das
ruhig wieder für die Renderer rückgängig machen. Oder wir
einigen uns auf die Beschreibung, die in
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Geo-Naturpark_Bergstra%C3%9Fe-Odenwald
steht.

Schönen Gruß

Johannes