[OSM-Niederbayern] Update Adressdaten Landshut

Gernot Hillier gernot at hillier.de
Sa Nov 18 21:19:41 CET 2017

Hallo!

Am 16.11.2017 um 05:30 schrieb Gernot Hillier:

> Achtung: hier kann man bei der Umrechnung auf GPS-Koordinaten einige
> Ungenauigkeit rein bringen, daher bitte nicht einfach “irgendein“
> Tool verwenden!
So, das funktioniert jetzt auch wieder. Ich habe mir dazu seinerzeit den
Webdienst des Bundesamtes für Kartographie ausgesucht, siehe
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Gau%C3%9F-Kr%C3%BCger#Bundesamt_f.C3.BCr_Kartographie_und_Geod.C3.A4sie_.28BKG.29

Die haben eine Umrechnung mit Genauigkeit "im Dezimeterbereich" und eine
mit "Genauigkeit im 3m-Bereich".

Das schöne an Behörden ist, dass der Webdienst nach 5 Jahren noch immer
unverändert zur Verfügung steht. :)

Im OSM-Wiki habe ich jetzt auch ein kleines Python-Beispiel zur
Benutzung eingefügt. Den Verweis habe ich auch in unsere Notizen zu
GK-Umrechnung auf den Landshut-Wiki-Seiten eingefügt.

Keine Ahnung, wie genau/ungenau cs2cs ist, das bei uns beschrieben war...