[OSM-Niederbayern] Update Adressdaten Landshut

Gernot Hillier gernot at hillier.de
Fr Nov 17 21:11:10 CET 2017

Hallo zusammen!

Am 16.11.2017 um 05:05 schrieb Gernot Hillier:
> Hallo!

> Habt ihr Euch auf dem Stammtisch Gedanken gemacht, ob wir fehlende
> und geänderte Daten in OSM einfach importieren wollen oder ob wir
> jeweils eine Prüfung vor Ort anstreben?
Aus dem Schweigen entnehme ich, dass das nicht diskutiert wurde? Dann
würde ich vorschlagen, wir machen das jetzt.

Um mal ein Gefühl der aktuellen Aufgabe zu bekommen, habe ich die
aktuelle Lieferung mit der letzten Lieferung von 03/2014 verglichen.
Ergebnis:

- 613 neue Adressen
- 75 Löschungen
- 86 Hausnummern, deren Position um mehr als 5 Meter verschoben wurde

(aktueller Gesamtbestand: 14.812 Adressen)

Mein Vorschlag wäre, im Wesentlichen den Daten der Stadt zu vertrauen,
das würde bedeuten:

- neue Häuser übernehmen wir nach Kurz-Prüfung von den Stadt-Daten als
  neuer Node in OSM, wenn Adresse dort noch nicht vorhanden.
- verschobene oder entfernte Häuser werden geprüft - je nach
  Plausibilität nur am Rechner oder vor Ort

Eure Meinungen?