[OSM-Niederbayern] Meldung vom Stammtisch Fruehwarnsystem - Di 14.11.2017 20:00 zur Insel

Gernot Hillier gernot at hillier.de
Di Nov 7 20:50:12 CET 2017

Hallo!

Am 07.11.2017 um 20:28 schrieb Tobias:
> ich bin wegen der frage der aktualität etwas verwundert.
> Haben wir denn schon mal einen neuen Auszug der Daten erhalten? Ich weiß von
> nichts.

Nach meinem Wissen haben wir in 03/2014 den letzten Export gekriegt. Wir
haben allerdings auch nicht wirklich (intensiver) nachgehakt.

> Ich würde mich an einer aktualisierung beteiligen ...

Schön!

> Schön wäre es wenn die Stadt noch etwas anders raus rücken würden wie Zb. die
> Bushaltestellen oder Positionen der Amepeln, Öffnungszeiten und kapazität der
> Parkplätze.

Das ist halt nicht ganz einfach, wie hier schon mehrfach diskutiert, da
es hier nicht "die Stadt" gibt. Bushaltestellen sind vermutlich
Stadtwerkde, Parkplätze wohl zum Teil privat, Ampeln... keine Ahnung.
Und jeder hat seine eigenen Datenbanken. Das Vermessungsamt der Stadt
hat die Daten auch nicht - oder zumindest nicht die Rechte, diese uns zu
geben. Ich habe z.B. mittlerweile gelernt, dass das Wasserwirtschaftsamt
und das Tiefbauamt jeweils ein eigenes Messnetz für die
Grundwasserstände betreiben - das eine ist für die Bürger zugänglich,
das andere nicht...

Aber wenn wir hier die Ressourcen haben, entsprechende Daten-Lieferungen
zu verarbeiten, kann man bestimmt bei den Stadtwerken, Tiefbauamt etc.
auch was erreichen. Aber ich würde vorschlagen, wir schauen erstmal,
dass wir die Hausnummern wieder besser in den Griff kriegen und wenn das
läuft, versuchen wir die nächste Quelle aufzutun...