[OSM-Niederbayern] Meldung vom Stammtisch Fruehwarnsystem - Di 14.11.2017 20:00 zur Insel

Gernot Hillier gernot at hillier.de
Di Nov 7 20:27:03 CET 2017

Hallo!

Erstmal super, dass Du das Thema wiederbelebst! Danke!

Am 7. November 2017 18:41:57 MEZ schrieb Alexander Lehner <lehner at edv-buero-lehner.de>:
>ich hatte gestern ein Telefonat mit der Stadt Landshut;
>die fragte nach, warum die OSM Daten nicht mehr aktuell sind, wo wir
>doch
>eigentlich die Adressdaten haetten.

Naja, bei meinen letzten Telefonaten vor zugegeben mehreren Jahren hatte die Stadt auch gerade einen Ressourcen-Engpass und konnte keinen zeitnahen Export liefern, aber ich bin dann auch nicht wirklich dran geblieben, sonst hätten wir bestimmt inzwischen was gekriegt...

>Ohne das hier weiter breitzutreten: es tut sich wieder was und der
>Wunsch
>besteht, die Adressdaten halb humaoid/automatisch zu aktualisieren.

Ich sehe drei Probleme dabei, die Zeit kosten:

1. Wichtigster Punkt: wollen wir Verschiebungen/Ergänzungen/Löschungen ungeprüft übernehmen? Nach meiner Erinnerung haben wir bei Kontrollen damals durchaus den ein oder anderen Fehler in den Daten entdeckt.

2. Die Original-Daten müssen auf die “OpenStreetMap Community Landshut“ beschränkt bleiben und dürfen nicht 1:1 nach OSM übertragen werden. Ein einfacher automatisierter Import von z.B. neuen Häusern verbietet sich also und wir müssen auch Tools/Daten in einem definierten Kreis geschlossen halten.

3. Es gibt leider in den Daten immer wieder kleine Verschiebungen, die keine sind. Nach meinem Verständnis werden die Hausnummern in einem GIS-System als Punkt auf den Haus-Umriss gemalt - und wenn dort dann etwas anderes eingezeichnet wird oder es unübersichtlich wird, verschiebt der Bearbeiter diesen Punkt schon mal gerne. Da wir aber im Report nur die Punkte sehen, ist erstmal unklar, ob einer Änderung eine Daten-Korrektur, Verschiebung in der Realität (neues, größeres Haus) oder nur ein GIS-Artefakt zu Grunde liegt.

2. und 3. kann man wohl mit übersichtlichem Aufwand automatisiert lösen (geschützte Tools auf unsren Servern, künstliche Verschlechterung von Daten, herausrechnen von Verschiebungen kleiner N Meter beim diffen der Daten, etc.) - aber das wichtigste, was wir klären müssen, ist unser Standpunkt zu 1.

Wenn wir die Daten größtenteils vor Ort prüfen wollen wie in der Vergangenheit bindet das beim Bau-Aufkommen in Landshut schon einige Ressourcen auf unserer Seite dauerhaft...

>Waere ein schoenes Projekt fuer unsere etwas eingeschlafene OSM
>Community.

Auf jeden Fall!

>Vielleicht kann der Gernot ja rechtzeitig seine Familie in Quarantaene
>stecken - waere gut, wenn Du dabei bist ;)
>Oder nen anderen Termin vorschlagen.

Ich kucke, was ich machen kann! Seit einigen Wochen wachen unsere Kinder mit schöner Regelmäßigkeit zeitgleich zwischen 21 und 22 Uhr auf und möchten exklusiv Mama oder Papa, der eine wegen Alb-Träumen, die andre wegen Hunger...

Aber an sich passt Dienstag Abend gut - besser für mich wäre eigentlich nur ein Termin tagsüber, aber das dürfte für die meisten anderen hier wohl schwierig werden...