[OSM-Niederbayern] kill all Zombies
Alexander Lehner
lehner at edv-buero-lehner.de
Mi Jul 13 22:17:45 CEST 2016
Ich sag's ja nur ungern, aber die Parkbänke sind inzwischen gar nicht mehr
so aufdringlich in der Auswertung... da hat wohl jemand fleissig
aktualisiert ;)
Wir haben innerhalb von einem halben Jahr ca 75% aller POI's mit
check_date versehen.
Ich habe inzwischen den Threshold auf 300 Tage gesetzt, damit es nicht
ganz so rot aussieht.
Wenn wir uns anstrengen, kommen wir sicher knapp an die 100% Marke ran.
Mein Anliegen wäre eher, manche sogenannte POIs einfach überhaupt nicht
erst einzutragen.
Kein Mensch braucht die Parkbänke und Mülleimer in OSM.
Es kommt keiner auf die Idee, mit dem Navi/Smartphone danach zu suchen.
Sie sind einfach da, wo viele Menschen gerne sind.
Anders ist das vielleicht mit Recycling-Containern oder Telefonzellen.
Es gibt ja auch Leute, die Laternenpfosten mappen und eine lighting-map
erzeugen. Auch das halte ich zumindest für Landshut total sinnlos.
Im Gegensatz dazu finde ich Strommasten praktisch, weil sie eine visuelle
Orientierungshilfe sind.
Vielleicht können wir uns auf eine Verbannungs-Liste einigen, sodass
zumindest erstmal solche Objekte _nicht mehr neu_ erfasst werden.
z.B.:
- Fahrradparkplätze/ständer
- öffentliche Uhren
- Rollsplitcontainer
- Bänke
- Mülleimer
- Jägerstände
- Parkplätze, die nur aus einem Node bestehen
- Parkplatzflächen, die total zerfieselt sind, nur weil man senkrecht oder
diagonal unterschiedlich taggen will
- Bushäuschen ohne weitere Angaben (ich glaube, man kann an bus_stop ein
shelter=yes angeben)
- Straßenlaternen
Diese machen in Landshut etwa die Hälfte der noch nicht
aktualisierten Objekte aus.
Wenn wir da einen Konsens finden und z.B. einen Fremdling, der eine
Parkbank eingetragen hat, freundlich auf diese Policy hinweisen, können
wir nach ein paar Jahren vielleicht dieses Graffel eliminieren.
In kleinen oder großen Schritten, wie vom Tobi vorgeschlagen.
Und diese Neueinträge kann man auch wunderbar automatisiert herausfiltern.
---
Zum Vorschlag der FIXME's möchte ich Folgendes anmerken:
Ein FIXME löst kein Problem, es schafft eigentlich nur ein neues und
entlastet den Autor scheinbar von der Aufgabe, sich darum zu kümmern.
Es gibt in OSM seit langem die Möglichkeit, die FIXME's (ehem.
OpenStreetBug) anzusehen:
http://www.openstreetmap.org/note/1#map=14/48.5467/12.1537&layers=N
Auch hier gibt es in Landshut eine beachtliche Zahl um die wir uns als
community kümmern sollten.
Dieses FIXME System ist auch vom Stadtplan der Internetseite Landshuts
verlinkt. Ein Besucher sieht also auch hier den eher maroden Zustand.
Einträge wie 'hier sollte ein Radweg links weitergehen', die sich über
Jahre halten, gehören da m.E. einfach rausgelöscht.
Das sind gut gemeinte aber nicht gut gemachte Versuche von privaten
Projekten und der Gründerzeit. Ich schließe mich da explizit nicht aus.
Wer meinen Vortrag angeschaut hat, weiss, wieviel Müll ich selber schon in
OSM reingekippt habe ;)
Auf ein erfolgreiches Zombie-Killen!
A.
On Wed, 13 Jul 2016, Tobias wrote:
> Hi,
>
> ich würde gerne der Vortag von Alex auf der Fossgis
> https://www.fossgis.de/wiki/Konferenz_2016/Videoaufzeichnung
> nochmal zum Anlass nehmen um das digitale Vergessen in OSM nochmal
> anzusprechen.
> Alex spricht an dass viele objekte in OSM veralten und verweisne. In diesem
> Punkt stimme ich ihm voll zu und ich denke dass das Problem mit steigendem
> Alter von OSM noch brisanter wird.
>
> In regelmäßigen Abständen alle Parkbänke wie von Alex drastischer weise
> gefordert zu löschen kann aber keine Lösung sein.
>
> Für eine erste Dikussion würde ich gerne bei den Parkbänken bleiben. Und mich
> meiner Vorstellung wie es praktikabel wäre annähern.
>
> Eine Parkbank sollte einer groben schätzung nach 4-5 Jahre halten.
> Also könnte man im ersten Schritt alle bänke die 4 Jahre lang kein update in
> der DB haten löschen.
> Dies würde aber wohl auf einmal ein großes loch in OSM Reißen.
> Also wäre es wohl besser etwas behutsamer vorzugehen.
>
> Man könnte jeden Tag vier Bänke löschen welche 4 Jahre lang kein update in der
> DB hatten.
> Osm lebt von konstanten IDs folglich wäre es schlecht die bank einfach zu
> löschen aber wenn man nicht mehr sicher ist ob sie noch existieren sollten sie
> auf jeden fall aus dem Rendering entfernt werden.
>
> Als Lösung könnte man also:
> jeden Tag vier Bänke mit fixme verschen welche 4 Jahre lang kein update in der
> DB hatten
>
> Damit die Bänke wieder schneller in die Karte zurück kehren können könnte man
> zusätzlich einen OSM Bug setzen und diese Stück für Stück abarbeiten.
>
> Leider ist dies alles noch keine Finale lösung weil der "Schrott" immer noch
> in der DB bleibt. Deswegen sollte man dann noch.
>
> Jeden Tag 4 Bänke die den fixme Tag länger als 2 Jahre haben aus OSM entfernen.
> Bis dahin sollte wohl die Bank Reativiert worden sein oder es wurde eine neue
> erstellt oder sie ist einfach verschwunden.
>
> Für andere Objekte könnte man wohl ähnlich vorgehen. Die Entsprechenden
> Halbwegszeiten wäre entsprechend zu diskutieren. Ich würde aber dazu tendieren
> die Zeiten eher großzügig zu setzen ein wenig "schrott" kann OSM schon
> verkraften :-)
>
> Richtig Cool Wäre es wenn OSM von sich aus mit einer solchen Funktionalität
> ausgestattet wäre. Lokal kann man das ganze auch sicher selber Ausprobieren.
>
> Wie Steht ihr zu der Sache?
>
> Gruß Tobi
>