[OSM-Niederbayern] kill all Zombies

Tobias tobias at antifuse.de
Mi Jul 13 13:18:27 CEST 2016

Hi,

ich würde gerne der Vortag von Alex auf der Fossgis
https://www.fossgis.de/wiki/Konferenz_2016/Videoaufzeichnung
nochmal zum Anlass nehmen um das digitale Vergessen in OSM nochmal
anzusprechen.
Alex spricht an dass viele objekte in OSM veralten und verweisne. In diesem
Punkt stimme ich ihm voll zu und ich denke dass das Problem mit steigendem
Alter von OSM noch brisanter wird.

In regelmäßigen Abständen alle Parkbänke wie von Alex drastischer weise
gefordert zu löschen kann aber keine Lösung sein.

Für eine erste Dikussion würde ich gerne bei den Parkbänken bleiben. Und mich
meiner Vorstellung wie es praktikabel wäre annähern.

Eine Parkbank sollte einer groben schätzung nach 4-5 Jahre halten.
Also könnte man im ersten Schritt alle bänke die 4 Jahre lang kein update in
der DB haten löschen.
Dies würde aber wohl auf einmal ein großes loch in OSM Reißen.
Also wäre es wohl besser etwas behutsamer vorzugehen.

Man könnte jeden Tag vier Bänke löschen welche 4 Jahre lang kein update in der
DB hatten.
Osm lebt von konstanten IDs folglich wäre es schlecht die bank einfach zu
löschen aber wenn man nicht mehr sicher ist ob sie noch existieren sollten sie
auf jeden fall aus dem Rendering entfernt werden.

Als Lösung könnte man also:
jeden Tag vier Bänke mit fixme verschen welche 4 Jahre lang kein update in der
DB hatten

Damit die Bänke wieder schneller in die Karte zurück kehren können könnte man
zusätzlich einen OSM Bug setzen und diese Stück für Stück abarbeiten.

Leider ist dies alles noch keine Finale lösung weil der "Schrott" immer noch
in der DB bleibt. Deswegen sollte man dann noch.

Jeden Tag 4 Bänke die den fixme Tag länger als 2 Jahre haben aus OSM entfernen.
Bis dahin sollte wohl die Bank Reativiert worden sein oder es wurde eine neue
erstellt oder sie ist einfach verschwunden.

Für andere Objekte könnte man wohl ähnlich vorgehen. Die Entsprechenden
Halbwegszeiten wäre entsprechend zu diskutieren. Ich würde aber dazu tendieren
die Zeiten eher großzügig zu setzen ein wenig "schrott" kann OSM schon
verkraften :-)

Richtig Cool Wäre es wenn OSM von sich aus mit einer solchen Funktionalität
ausgestattet wäre. Lokal kann man das ganze auch sicher selber Ausprobieren.

Wie Steht ihr zu der Sache?

Gruß Tobi