[OSM-Niederbayern] Tagging Radweg
Tobias
tobias at antifuse.de
So Okt 25 08:49:52 CET 2015
Hi Gernot,
danke für die schilderung deiner Sicht.
Ich habe die jeweils doppelten Radwege entfernt.
https://www.openstreetmap.org/changeset/34854098
Gruß Tobi
On 24.10.2015 22:15, Gernot Hillier wrote:
> Hi!
>
> On 24.10.2015 00:54, Tobias wrote:
> > ich bin mir beim tagging des Radweges nicht ganz sicher. Es geht
> > um
> > http://www.openstreetmap.org/?mlat=48.54609&mlon=12.12009#map=18/48.54
> 609/12.12009
>
> Ja,
>
> kenne ich gut, war jahrelang mein Schulweg. :)
>
> > die Situation sieht vor Ort wie folgt aus. Der Radweg liegt (osm
> > richtig) auf der rechten seite der Straße . Er ist durch eine linie
> > vom gehweg getrennt und darf in beie richtungen befahren werden. An
> > der kreuzung Löschenbrandstraße, Parkstraße ist der radweg durch
> > einen Bordstein getrennt in richtung Bahnuterführung fällt die
> > straße tiefer ab als der Radweg. Der höhen unterschied unter der
> > Brücke fürte zwischen 3 und 5 Meter betragen. Auf der anderen Seite
> > gleichen sich die niveau unterschiede langsam aus. Bis die Trennung
> > wieder nur aus einem Boardstein besteht.
>
> > Im großen und ganzen sollte das tagging entlang der straße reichen.
> > Und man könnte den weg https://www.openstreetmap.org/way/241545637
> > löschen. In der Realität kann man jedoch nicht von der Treppe
> > https://www.openstreetmap.org/way/243384450 auf die fahrbahn (wegen
> > dem genannten höhenunterschied und einem Gerländer an dieser
> > Stelle) das kann man mit einem Tagging das an der Straße hängt imo
> > nicht darstellen.
>
> Für mich ist das Routing der entscheidende Punkt, sprich: wo kann ich
> ohne Probleme hin gelangen.
>
> Und aus meiner Sicht kann man mit einem Rad leicht über einen
> Bordstein zwischen Straße und Geh-/Radweg wechseln, je nach
> persönlicher Risikoneigung fahrenderweise oder mit kurzem Absteigen -
> und man tut das auch regelmäßig.
>
> Ergo bin ich dafür, den Weg straßenbegleitend zu taggen, wo er nur
> durch eine Linie oder einen Bordstein getrennt ist und separat zu
> zeichnen, wenn mehr dazwischen ist, z.B. ein Grünstreifen oder wie
> hier ein Geländer und/oder größerer Höhenunterschied.
>
> Im konkreten Fall also, wenn man es genau machen will, Anfang und Ende
> straßenbegleitend taggen und da, wo der Bordstein in einen größeren
> Höhenunterschied übergeht, den separaten Weg abzweigen. Das ist jetzt
> natürlich nicht ganz exakt definierbar, aber in der Praxis sind zwei
> Meter hin oder her ja auch egal und wir idealisieren ja immer mit
> einer Karte.
>
> > würde für die einzeichnung eines eigenen Weges sprechen und wenn
> > ich es mir recht überlege ist das wohl die beste lösung.
>
> Der Einfachkeit halber kann ich an dieser Stelle auch gut mit einem
> separaten Weg leben so wie eingezeichnet, auch wenn wir von jeweils
> ca, 20-30 Metern ab/bis Kreuzung/Einmündung Parkstr. bzw. Ziehrerweg
> reden, wo es nur ein Bordstein ist.
>
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