[OSM-Niederbayern] Zusammenfassung vom Treffen mit dem Tourismusamt Landshut - Kartendruck

Lars Lingner lars at lingner.eu
Fr Mär 27 17:48:19 CET 2015

Grüß Dich Alex,

On 26.03.2015 17:43, Alexander Lehner wrote:
[...]
> Soweit waren wir schon mal.

Alles klar soweit...

> Dann haben sie vor, an bestimmten Orten QR-Codes oder NFC Chips
> einzurichten, die man mit einer App abklappert und bei 20 gesammelten
> Punkten irgendwas geschenkt bekommt.
> Da sollte der QR-Code passenderweise auch gleich auf OSM oder Wikipedia
> weisen. Solche historischen Denkmaeler, ob gross oder klein, sind ja
> meist schon vollstaendig in beiden Datenbanken erfasst.

Nette Idee.

> Uebrigens ist die Nachfrage ziemlich gross. Allein die A3-Bloecke, die
> da am Tresen ausliegen (einfacher Stadtplan), gehen pro Jahr mit einer
> Auflage von 70.000 Seiten weg.

Das ist stattlich, würde mich freuen wenn da OSM-Daten die Grundlage bilden.

> Eine recht nette Idee ist uns eingefallen: Das Stadt-Polygon zu
> verwenden, um den Bereich ausserhalb der Stadt 'auszugrauen'.
> Wer hat eine Idee, wie man sowas macht?

Ich :)
Dazu benötige ich lediglich die Geometrie (Maske) und erstelle damit
einen Maskierungslayer für MapServer.
So könnte man eine Karte von Landhut mit Umgebung machen, wobei die
Umgebung in Graustufen und die Stadt selbst in Farbe gerendert wird.

> Also Polygon aus OSM extrahieren und dann z.B. fuer Inkscape aufbereiten
> und als halb-transparentes Element drueberlegen.
>
> Ich hab dann gleich mal mit Lars' Druck-Webservice rumprobiert.
> Wer es noch nicht kennt:
> http://print.mapwebbing.eu
>
> Das reicht erstmal fuer einen Prototyp, den ich die Tage erstellen werde.
>
> An dieser Stelle erstmal ein fettes Dankeschoen an Lars! Super Dienst
> und sauschnell ;)

Ja gerne doch. Da kann jeder mit rumspielen während weiter an
Verbesserungen und Features gearbeitet wird.

> ... Aaaaber:
> Es werden sicher noch einige Anforderungen kommen, den Stil anzupassen.
>
> z.B. waere Hillshading super, weil gerade in der Tourismusbranche
> vielleicht auch viele aeltere Fussgaenger unterwegs sind und
> Attraktionen wie der Hofberg mit der Burg Trausnitz schon etwas
> Kondition erfordern.

Hillshading und Höhenlienien sind machbar. Die Höhendaten habe ich
bereits vorliegen, aber noch nicht vorverarbeitet. Das ist aber gerade
ein aktueller Task.

> Unter dem Hofberg geht der Deimer-Tunnel durch, der wird auf allen
> Karten halb-hell gerendert, das ist aber fuer eine Detailkarte voellig
> ueberfluessig.
>
> Zur Farbgebung, POI's etc. wird es dann sicher noch einige Fummeleien
> geben.
>
> Die Frage an Lars waere also:
> Koennen wir einen eigenen 'Landshut-Style' einrichten und von Dir
> sukzessive konfigurieren lassen?

Ja ich habe da eine Idee. Für MapServer gibt es eine Oberfläche zum
Stylebearbeiten http://mapgears.github.io/scribeui/
Ich kann mal schauen ob ich noch Platz für eine Instanz habe. Dadurch
könnte ich Zugriff auf den Kartenstil geben, live änderungen machen und
diese werden sofort wirksam.

> Wie schauts mit Deiner Zeit aus? Die Goesmann meinte, dass sie in ca. 2
> Monanten was rausbringen wollen, wegen der Saison.
> Die Bezahlung soll nicht das Problem sein.

Dann lass uns mal auf einen konkreten Zeitplan einigen, damit ich nichts
vergesse. :)

> Und zuguterletzt habe ich dort auch noch eine Idee wieder aufgegriffen:
> Die hatten dort ein kleines Puzzle aus Dreiecken, wo 3D-Formen
> signifikanter Gebaeude aus Gips modelliert waren.
> Da dachte ich an den Tobi, der ja fuer sein SuperTuxKart eh schon 3D
> Daten an blender verfuettert. Und die blender Modelle kann man z.B. bei
> shapeways drucken lassen.
> Also Tobi: auch trotz neuerlichem Arbeits-Stress gibt es einiges zu tun!

Das wäre ja Klasse. Auf der Intergeo habe ich mich auch mit einigen
3D-Druckerfirmen unterhalten. Das Aufbereiten der Daten bzw. das
Erstellen des 3D-Modells war sehr zeitaufwändig. So ganz günstig war es
auch nicht, wenn ich mich recht erinnere waren es um die 500 Euro für
ein gedrucktes Modell. Das dann allerdings bis ca 30 cm groß sein konnte.

Viele Grüße aus Berlin

Lars