[OSM-Niederbayern] Zusammenfassung vom Treffen mit dem Tourismusamt Landshut - Kartendruck

Alexander Lehner lehner at edv-buero-lehner.de
Do Mär 26 17:43:09 CET 2015

Servus Leute!

Ich war heute bei der Goesmann im Tourismusamt LA um ein neues Projekt
anzugehen.
Es geht um eine 'Erlebeniskarte', die wie folgt aufgebaut sein soll:

DIN-A2 beidseitig (wird dann gefaltet auf Handtaschenformat)

Eine Seite zeigt das komplette Stadtgebiet.
Weil das Stadtpolygon relativ diagonal ist, bleibt an zwei Ecken etwas
Platz, um Detailkarten reinzulegen.
Wir brauchen keine Rotation.
Auf der Rueckseite ebenfalls Detailkarten, sowie Legende, Titelblatt, Text
usw. Einzelne weitere Elemente (POIs) werden dann manuell eingezeichnet.
Soweit waren wir schon mal.

Dann haben sie vor, an bestimmten Orten QR-Codes oder NFC Chips
einzurichten, die man mit einer App abklappert und bei 20 gesammelten
Punkten irgendwas geschenkt bekommt.
Da sollte der QR-Code passenderweise auch gleich auf OSM oder Wikipedia
weisen. Solche historischen Denkmaeler, ob gross oder klein, sind ja meist
schon vollstaendig in beiden Datenbanken erfasst.

Uebrigens ist die Nachfrage ziemlich gross. Allein die A3-Bloecke, die da
am Tresen ausliegen (einfacher Stadtplan), gehen pro Jahr mit einer
Auflage von 70.000 Seiten weg.

Eine recht nette Idee ist uns eingefallen: Das Stadt-Polygon zu verwenden,
um den Bereich ausserhalb der Stadt 'auszugrauen'.
Wer hat eine Idee, wie man sowas macht?
Also Polygon aus OSM extrahieren und dann z.B. fuer Inkscape aufbereiten
und als halb-transparentes Element drueberlegen.

Ich hab dann gleich mal mit Lars' Druck-Webservice rumprobiert.
Wer es noch nicht kennt:
http://print.mapwebbing.eu

Das reicht erstmal fuer einen Prototyp, den ich die Tage erstellen werde.

An dieser Stelle erstmal ein fettes Dankeschoen an Lars! Super Dienst und
sauschnell ;)

... Aaaaber:
Es werden sicher noch einige Anforderungen kommen, den Stil anzupassen.

z.B. waere Hillshading super, weil gerade in der Tourismusbranche
vielleicht auch viele aeltere Fussgaenger unterwegs sind und Attraktionen
wie der Hofberg mit der Burg Trausnitz schon etwas Kondition erfordern.

Unter dem Hofberg geht der Deimer-Tunnel durch, der wird auf allen Karten
halb-hell gerendert, das ist aber fuer eine Detailkarte voellig
ueberfluessig.

Zur Farbgebung, POI's etc. wird es dann sicher noch einige
Fummeleien geben.

Die Frage an Lars waere also:
Koennen wir einen eigenen 'Landshut-Style' einrichten und von Dir
sukzessive konfigurieren lassen?
Wie schauts mit Deiner Zeit aus? Die Goesmann meinte, dass sie in ca. 2
Monanten was rausbringen wollen, wegen der Saison.
Die Bezahlung soll nicht das Problem sein.

Und zuguterletzt habe ich dort auch noch eine Idee wieder aufgegriffen:
Die hatten dort ein kleines Puzzle aus Dreiecken, wo 3D-Formen
signifikanter Gebaeude aus Gips modelliert waren.
Da dachte ich an den Tobi, der ja fuer sein SuperTuxKart eh schon 3D Daten
an blender verfuettert. Und die blender Modelle kann man z.B. bei
shapeways drucken lassen.
Also Tobi: auch trotz neuerlichem Arbeits-Stress gibt es einiges zu tun!

Ich glaub das war's erst mal und freue mich auf rege Beteiligung und
Kommentare!

A.