[OSM-Niederbayern] Status Niederbayern-Mailingliste (War: LA Stammtisch-News)

Gernot Hillier gernot at hillier.de
Fr Dez 18 22:08:38 CET 2015

Hi!

On 18.12.2015 19:14, Peter Barth wrote:

> wir hatten das am Stammtisch besprochen und wir würden die Liste
> gerne behalten. Es spricht aus unserer Sicht natürlich nichts
> dagegen, dass wir so allgemeinere Diskussionen auf die Bayern-ML
> verlagern, aber wir sind der Meinung, dass eine regionale ML mit
> wenig Traffic durchaus Sinn ergibt, gerade weil es Leute gibt, die
> keine Mailfilter haben, keinen Bock haben zig Mails zu lesen,...
> Die bekommen dann im wesentlichen Stammtischreminder.

Ok, die Argumente kann ich gut nachvollziehen. Auch wenn derzeit der
Traffic in beiden Fällen minimalst ist.

Schade, dann muss ich wohl doch noch rausfinden, warum er heute um
0:28 alle @gmx und @web.de-Abonennten gesperrt hat:

----
Eine Mailadresse war mehrfach unzustellbar:
[...]
    Grund:      Zu viele oder fatale Bounces
[...]
This is the mail system at host mail.fossgis.de.

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.
[...]
<xxx at gmx.net>: host mx01.emig.gmx.net[212.227.17.5] refused to talk to me:
    554-gmx.net (mxgmx107) Nemesis ESMTP Service not available 554-No SMTP
    service 554-Bad DNS PTR resource record. 554 For explanation visit
    http://postmaster.gmx.com/en/error-messages?ip=78.46.101.3&c=rdns
---

> Für die, die sowieso beide Abonniert haben und mit Filter umgehen
> können sind 2+ Mailinglisten sowieso kein Problem. Und für solche
> Leute, die sich dann zwischen Bayern und Niederbayern entscheiden
> würden hätte ich jetzt kein Problem damit, wenn wir zukünftig
> unsere Stammtischreminder einfach auf beide Listen kippen. Die
> Frage ist dann doch eher, ob sich Restbayern so sehr darüber freut
> weil zumindest Passau für Nicht- Niederbayern noch mehr am AdW
> liegt ;)
[...]
> p.s. falls Gernot genervt sein sollte von Adminwork würde ich das
> zur Not übernehmen. Bin im allgemeinen aber glücklich über den
> status quo.

Ne, das passt im Normalfall schon, die 2 Spam-Mails, die am Tag
durchkommen, kann ich schon noch wegklicken. Wenn aber jemand zufällig
den Zuständigen bei mail.fossgis.de kennt und mein obiges Problem
lösen mag, bin ich ned böse. :)