[OSM-Niederbayern] Flyaway

Alexander Lehner lehner at edv-buero-lehner.de
Sa Apr 25 11:07:27 CEST 2015



Willkommen im Club!

Vielleicht hast Du ja mehr Glueck mithilfe der Unterstuetzung der 
Bergrettung.

Ich glaub, ich schau mich mal um nach einem Drohnen-Ortungsgeraet ;)

A.



On Fri, 24 Apr 2015, Ahoi wrote:

> Ahoi Alex und alle anderen,
>
> die Idee mit dem Aufkleber habe ich nicht hartnäckig genug verfolgt.
>
> Vermutlich hätte es auch nichts gebracht.
>
> Heute hatte ich einen Fly-Away.
>
> Letzte Anzeige:
> Entfernung: 217,9 Meter
> Höhe: 88,2 Meter
> Geschwindigkeit: 10 Km/h
>
> Ursache:
> Direkt nach dem Start erfasste sie ein Höhenwind,  in Kombination mit Seitenwind.
>
> Die war so schnell weg ...
>
> Ein Gegensteuern brachte zuerst nichts, dann flog sie auf einmal mit wahnsinniger Geschwindigkeit in die entgegengesetzte Richtung.
>
> Ich konnte sie noch etwas nach unten bringen, dann war sie nicht mehr zu sehen.
>
> Kurz darauf brach die Verbindung ab.
>
> Die Kamera sah direkt nach unten. Ich kann also per Luftbild etwa sagen wo sie da war.
>
> Nutzt halt in den Bergen mit Schluchten und sehr steilen Hängen mit dichtem Wald nicht viel.
>
> ABER: Einer in der Gruppe ist zufällig Leiter einer Bergwacht woanders.
>
> Evtl. machen wir morgen mit der Gruppe eine Bergungsübung und finden die ja zufällig.
>
> Was jetzt wirklich Klasse wäre, wäre eine Drohne, damit man die Drohne von oben suchen kann.
>
> Ich habe in der Umgebung 300 Euro Finderlohn bekannt gegeben.
>
> Pro Tipp vom Bergwachtkommandanten:
> Die lokale Bergwacht fragen, ob die zufällig in dem Gebiet eine Übung machen. Und ganz Nebenbei den Finderlohn erwähnen.
>
> So. Und jetzt alle bitte eine Runde Schadenfreude.
>
> Ob Mitleid angebracht ist, zeigt sich erst nach der Antwort meiner "Fotoversicherung".
> Denn ein Fotoapparat war das ja auch.
> ;-)
>
> --
> Piratige Grüße
> Ahoi
>
>
>> Am 31.03.2015 um 11:45 schrieb Alexander Lehner <lehner at edv-buero-lehner.de>:
>>
>>
>>
>>> On Tue, 31 Mar 2015, Ahoi wrote:
>>>
>>> Notiz an mich selbst:
>>>
>>> Aufkleber mit meinem Namen, meiner Adresse, meiner Telefonnummer und einem
>>> Hinweis auf Finderlohn an meiner Drohne anbringen.
>>> Säure-, Wasser- und Wetterbeständig.
>>> ;-)
>>
>> Hehe, genau das war, was ich als naechstes gemacht hab! Ich hab ja noch eine Ersatzdrohne, jetzt mit Aufkleber ;)
>>
>> Bist Du denn am Dienstag mit dabei?
>> Die Passauer kommen zu dritt, da sollten wir schon mithalten. Bisher sind Gernot und ich auf jeden Fall da.
>>
>> A.
> _______________________________________________
> Niederbayern mailing list
> Niederbayern at lists.openstreetmap.de
> http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/niederbayern
>