[OSM-Niederbayern] Drohnen-Mapping

Alexander Lehner lehner at edv-buero-lehner.de
Sa Nov 22 19:04:35 CET 2014

On Sat, 22 Nov 2014, Czmartin wrote:

> Hi,
>
> das sind spannende News!
> Ich weiß nicht ob eine GoPro für unsere Zwecke geeignet ist, wir benötigen ja
> Standbilder als Hintergund fürs Mappen, wäre eine einfache Kamera mit einem
> GPS-Empfänger nicht besser?

Wie ich das verstanden habe, wird die GoPro so programmiert, dass sie alle
paar Sekunden ein Bild macht. Sollte fuer unsere Zwecke reichen.

Klar kann man eine Kamera mit GPS Empfaenger auch anschnallen. Wenn die
Drohne dann abstuerzt, was gern mal passiert, ist halt Deine
1500 EUR Canon Spiegelreflex Kamera im Arsch ;)

Die Drohne selbst ist wohl relativ robust, was so ungewollte Landungen
betrifft und hat auch eine 'Home' Funktion, die selbstaendig landet, wenn
z.B. der Akku leer geht.

A.