[OSM-Niederbayern] Drohnen-Mapping

Alexander Lehner lehner at edv-buero-lehner.de
Sa Nov 22 18:59:51 CET 2014

On Sat, 22 Nov 2014, Archer wrote:

> Hallo,
>
> wie sieht es da eigentlich softwaremäßig aus, gibt es schon
> OpenSource-Lösungen, die die aufgenommenen Bilder ausrichtet, entzerrt,
> stitcht, etc.?

Das weiss ich alles noch nicht, der erste Ansatz ist erstmal zu sehen, was
die Drohne an brauchbaren Daten ueberhaupt abliefert.

Professionelle Drohnen wie die EBee haben dafuer propitaere Software
dabei, die das Stitching und Entzerren macht, die liegen aber im Bereich
von 10.000 EUR aufwaerts.

Unser Anliegen ist erstmal, z.B. in Neubaugebieten ein paar Bilder zu
machen und diese dann ueber OSM Daten und/oder bing-Bilder zu legen.
Das geht auch ganz gut von Hand.

OpenSource Loesung gibt es sicher, da kann man auch mal den Peda fragen,
der hat ja auch schon mit dem Thema 3D-Mapping ein paar Loesungen
implementiert.

A.