[OSM-Niederbayern] Drohnen-Mapping

Peter Barth osm-niederbayern at won2.de
Sa Nov 22 18:51:37 CET 2014

Hi,

Archer schrieb:
> wie sieht es da eigentlich softwaremäßig aus, gibt es schon
> OpenSource-Lösungen, die die aufgenommenen Bilder ausrichtet, entzerrt,
> stitcht, etc.?

da gibt's einiges. http://mapknitter.org/ hab ich da schon öfter
gelesen, http://mapwarper.net/ oder auch einfach nur hugin (Panorama
tool). Was davon wie gut oder schlecht ist kann ich allerdings nicht
beurteilen. Es gibt auch noch einige mehr und es gibt auch schon ein
paar solcher Projekte im OSM-Umfeld. Kürzlich hatte ich da was von
einem Mitarbeiter von MapBox gelesen, der da was in Südamerika gemacht
hat (find ich nur grad nicht mehr).

Erfahrungstechnisch kann ich als Bildverarbeiter aber zumindest soviel
sagen: Kameras verzeichnen (http://de.wikipedia.org/wiki/Verzeichnung)
und die GoPro macht das (vor allem bei 1080p) ziemlich stark. Das wieder
rauszurechnen geht, es gibt auch OpenSource-Lösungen (z.B. OpenCV), ist
aber nicht ganz trivial. Ich würde daher für gute Ergebnisse empfehlen,
auf 720p umzustellen. Falls danach trotzdem noch entzerrt werden muss
kann ich bei diesem Schritt gerne helfen...

Zum Termin: Wir laden euch dann nach Passau ein, dass ihr uns das da
dann vorführt sobald alles klappt ;)

Gruß,
Peda