[OSM-Niederbayern] Drohnen-Mapping

Alexander Lehner lehner at edv-buero-lehner.de
Sa Nov 22 17:08:36 CET 2014

Servus beinand!

ich hab gestern mit einem Bekannten gesprochen, der professionelle
Naturfilme macht, teilweise auch mit Drohnen.

Er hat sich die Drohne beim Conrad gekauft, zusammen mit einer GoPro
ActionCam und einem Bildstabilisator.

In der Drohne ist ein GPS Empfaenger, da kann man wohl die Koordinaten
ueber den Zeitstempel mit den Bildern der GoPro synchronisieren.

Ohne den Stabilisator kostet das Spielzeug ca 1200 EUR, das waere ich
bereit auch selber zu investieren.

Empfehlenswert ist wohl auch eine Genehmigung einzuholen, dann ist man
haftungstechnisch auf der sicheren Seite.

Wir koennten hier mal eine Proberunde abfliegen und schauen, wie sich das
Material fuer OSM verwerten laesst. Sinnvollerweise sollte das ganze bei
Tageslicht geschehen.
Wir beide koennen es uns leisten, das auch unter der Woche zu machen, da
selbstaendig ;) aber falls jemand Lust hat mit dabei zu sein, gebt
Bescheid, dann versuchen wir einen Wochenend-Termin zu finden.

A.