[OSM-Niederbayern] OSM Treffen heute

Alexander Lehner lehner at edv-buero-lehner.de
Mi Mär 12 01:23:09 CET 2014

Servus zusammen!

Erstmal vielen Dank fuer euer zahlreiches Erscheinen, schoen dass es trotz
Lokalwechsel, Besuch der Passauer, fehlendem Internet und spontanem
Einsatz des Fernseh-Teams doch so gut geklappt hat.

Ich denke jedoch, wir muessen an unserem Nerd-Faktor noch etwas arbeiten,
die Jungs von Isar-TV waren jedenfalls nicht so schockiert, wie ich es
erhofft haette ;)

@Marco und Chris:
Wenn ihr noch Material aus dem Internet braucht, kann ich euch folgende
Seiten empfehlen:

OpenLinkMap, interaktive Anzeige von POIs:
http://www.openlinkmap.org/?zoom=18&lat=48.53876&lon=12.15583&layers=BFFTTTT

(Das dauert aber noch ein paar Stunden oder Tage, bis unser
durchgefuehrter Eintrag von IsarTV dort erscheint).

OSM2World, 3D Darstellung von OSM Daten, ein Projekt der Passauer Tobias
und Peter, die heute auch da waren:
http://maps.osm2world.org/?zoom=18&lat=48.5345&lon=12.15141&layers=B0TTFF

Rad/Wanderwege Karte:
http://hiking.waymarkedtrails.org/de/?zoom=14&lat=48.56736&lon=12.08296&hill=0.555

Und immer wieder sehr beeindruckend ist der map-compare,
OSM, Yahoo, bing und google im Vergleich in Landshut.
Ich denke, diese Bilder sprechen fuer sich:
http://www.geotribu.net/applications/baselayers/index.php?zoom=15&lon=12.15283502864&lat=48.536124073185&l1=mapnik&l2=bingnormal&l3=googlenormal&l4=yahoonormal

Und im Detail ist map-compare dann interessant, weil man sieht, dass sich
der CCL bei google praktisch eingekauft hat:
http://www.geotribu.net/applications/baselayers/index.php?zoom=18&lon=12.156152921188&lat=48.53943446355&l1=mapnik&l2=bingnormal&l3=googlenormal&l4=yahoonormal

Diese Details der einzelnen Gebaeudeteile kriegen wir bei OSM dann
wiederum natuerlich nicht so einfach hin.
Das nennt sich 'micro-mapping', sieht man auch am Muenchner Flughafen und
das ist so in etwa die aktuelle Front zwischen den Mapping Anbietern.

Und - etwas off-topic,
Wie geil ist das, in meiner Nachbarschaft:
http://www.geotribu.net/applications/baselayers/index.php?zoom=17&lon=12.065129476045&lat=48.575909005294&l1=mapnik&l2=bingnormal&l3=googlenormal&l4=yahoonormal

- Juliane Schott hatte eine Naturlheilpraxis angemeldet, ist aber vor ca 4
   Jahren ausgezogen
- Matthäus Hahn Lernmittel ist bei Google völlig falsch platziert
- der Pfettrach-Bach hört bei bing und yahoo einfach auf, obwohl er noch
   20km weiter geht
- Und nur OSM hat meinen beheizten Badezuber inklusive Temperatur
   eingetragen, sowie die Feuerstelle, den Pavillion und Öffnungszeiten
   24/7 ;)

Also ich finde, wir sind schon wirklich richtig gut...

So dann - happy mapping!

Euer Termin-ator, oberster Chef von OSM-Ndb und Orientierungstrottel

Alex.